Brettltruschn im Eisbach

Weltstadt der Welle: München lockt Flusssurfer aus vielen Ländern an - dabei drohte die Stadt einst mit Verbot

  • Sabine Dobel, München
  • Lesedauer: 3 Min.
Eine tiefgrüne Welle, Sonne, spritzende Gischt - nur ohne weißen Sandstrand: Der Eisbach im Englischen Garten macht München zum Eldorado der Flusssurfer.

Sie ist sogar im Surferparadies Australien ein Begriff: Die Eisbachwelle mitten in München lockt Surfer aus aller Welt an. Und Touristen. Eine Traube Schaulustiger verfolgt die akrobatischen Sprünge und Kurven der Surfer, Reiseführer weisen auf die Attraktion hin. Fast immer sind Wassersportler zu sehen, bei Tag und Nacht, im Winter wie im Sommer.

Das Vorbild macht nun Schule. »Es gibt immer mehr Bestrebungen in mehreren Städten, künstliche Wellen zu bauen«, sagt der Wasserbauingenieur und Surfer Benjamin Di-Qual. Unter anderem in Nürnberg, Ingolstadt, Bad Reichenhall, Innsbruck, Hannover, Brixen, Luzern und an der Ruhr bei Bochum haben sich Initiativen zum Bau einer Welle gegründet.

Beim 2. Internationalen Flusswellen-Forum trafen sich unlängst in München Wasserbauingenieure, Vertreter von Kommunen und Surfer aus Deutschland, Österreich, Schweiz, USA und Kanada. Sie diskutierten auf Einladung der Bayerischen Ingenieurkammer-Bau über die perfekte Surfwelle sowie technische und rechtliche Aspekte.

»Das Tolle am Flusssurfen ist, dass man Energie nutzt, die schon da ist«, sagt Gerry Schlegel, Vize-Europameister im Flusssurfen. »Es ist sehr naturkonform«, sagt auch Di-Qual. Und: »Es braucht keine Großinvestition.«

Bauten unter Wasser sorgen für die Welle. Am Eisbach wird der Lauf durch eine besonders geformte Betonsohle verengt. So baut sich die Welle auf. Wasserbauingenieure überlegen nun, wie sie die Welle künstlich formen. Es gibt sogar Überlegungen mit verstellbaren Einbauten - so dass die Welle auf unterschiedliches Können und unterschiedliche Wassermengen einstellbar ist.

Flusssurfen ist eine urbayerische Sportart. Sie entstand am Eisbach in München. Weil das Meer so weit weg ist und die Sehnsucht groß. Der passionierte Surfer Arthur Pauli stieg 1965 erstmals auf sein selbst gezimmertes Holzbrett. Ein Seil hatte er an einen weit in den Fluss ragenden Baum gebunden. »Meine Idee war, das Seil in die Hand zu nehmen, sich auf ein Brett zu stellen - und zu surfen«, sagt er in einem Internet-Video. Alles perfekt: Grünes Wasser, Strömung - »und vor allem nur 500 Meter von Zuhause«. Brettltruschn nannten die Pioniere ihren neuen Sport. Dann gelang es den Ersten, auf einer Welle gegen die Strömung zu fahren. Das Seil wurde überflüssig - und das Flusssurfen trat den Zug um die Welt an.

Dem Wellenreiten im Meer ist es durchaus vergleichbar. Allerdings kommt es im Meer darauf an, Wind, Wetter und Strömung zu beobachten und im rechten Moment zu starten. Im Fluss funktioniert der Einstieg vom Rand, stehend oder mit einem Sprung vom Ufer aufs Brett. Und die Welle endet nie. Außerdem ist die Laufrichtung des Wassers anders. Nur direkt auf der Welle kommt es von unten. Sonst fließt das Wasser im Fluss von vorn auf den Surfer zu, im Meer von hinten.

Die Surf-Hauptstadt München hat ihren Ruhm allerdings nur dem hartnäckigen Kampf der Sportler zu verdanken. Denn die Schlösser- und Seenverwaltung wollte das Surfen aus Sicherheitsgründen einst verbieten. In dem reißenden Eisbach gab es tödliche Unfälle, allerdings nie mit Surfern. Nach Unterschriftenaktionen setzten sich die Surfer durch. Das Gelände wurde der Stadt übertragen, die das Surfen seit 2010 duldet.

Surfer schwärmen von der Eisbachwelle wie Skifahrer vom frischen Pulverschnee in steilen Hängen. »Sie ist wahnsinnig konsistent und gleichbleibend. Der Wasserstand ändert sich kaum. Deswegen haben wir gleichbleibend gute Bedingungen. Und sie ist von der Fließgeschwindigkeit relativ stark, das Wasser ist relativ schnell«, sagt Surf-Meister Schlegel. »Es kommt sehr nah an das Surfen im Ozean.« Dort zieht es Surf-Profis natürlich trotzdem noch hin. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal