Brown wurde von sechs Kugeln getroffen

Unabhängiger Obduktionsbericht über Polizeischüsse auf unbewaffneten Jugendlichen in Ferguson / Erneut Ausgangssperre

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Der von einem Polizisten erschossene afroamerikanische US-Teenager Michael Brown wurde nach Medienangaben laut einem privaten Obduktionsbericht von sechs Kugeln getroffen, zwei davon im Kopf. Der »New York Times« und dem Sender CNN zufolge wurde Brown der privaten Obduktion zufolge außer im Kopf viermal im rechten Arm getroffen. In allen Fällen seien die Kugeln von vorn eingedrungen. Die Autopsie habe der ehemalige leitende Gerichtsmediziner von New York, Michael Baden, gemacht. Die Familie des 18-Jährigen hatte die am Sonntag durchgeführte unabhängige Autopsie in Auftrag gegegeben, nachdem bereits örtliche Experten die Leiche untersucht hatten. Die Ergebnisse von deren Obduktion wurden aber bisher nicht bekannt. Brown war unbewaffnet, als die tödlichen Schüsse am Samstag vergangener Woche fielen. Seitdem hat es in der Stadt immer wieder Proteste und Auseinandersetzungen mit der Polizei gegeben.

Am Sonntag hatte das Washingtoner Justizministerium bekanntgegeben, dass es wegen der außergewöhnlichen Umstände und auf Bitten der Familie eine eigene Obduktion durchführen wird, das wäre also die dritte.

Für die Bewohner der US-Kleinstadt Ferguson galt auch in der Nacht zum Montag eine Ausgangssperre. Das teilte ein Polizeisprecher mit, wie die Zeitung »St. Louis Post Dispatch« berichtete. Der Vorort von St. Louis im Bundesstaat Missouri ist nach den tödlichen Schüssen vor acht Tagen immer wieder von gewalttätigen Protesten erschüttert worden. Der Gouverneur des Staates, Jay Nixon, hatte am Samstag den Notstand ausgerufen. Allerdings hatte sich eine Gruppe von Demonstranten nicht daran gehalten. Es kam zu neuerlichen Auseinandersetzungen mit der Polizei. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal