Grüne warnen vor politischem BER-Termin

  • Lesedauer: 2 Min.

Die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Abgeordnetenhaus, Ramona Pop, hat am Dienstag vor einem «politisch gesetzten» Eröffnungstermin für den Hauptstadtflughafen BER gewarnt. Zuvor hatte der «Tagesspiegel» berichtet, dass Airportchef Hartmut Mehdorn eine Flughafeneröffnung noch im Jahr 2016 anstrebe. «Ein Schelm, der keine Wahlkampfhilfe für den Aufsichtsratschef Klaus Wowereit und seine SPD dahinter vermutet», erklärte Pop. Dabei zeige der Blick in die Vergangenheit, dass «politischer Druck» einen großen Anteil am Debakel habe, kritisierte die Fraktionschefin. Die Berliner würden einen «ehrlichen Zeit- und Kostenplan und keinen politisch bestimmten Eröffnungstermin auf tönernen Füßen erwarten.

Dass der Flughafen trotz aller Probleme beim Brandschutz bereits 2016 in Betrieb gehen soll, geht laut dem Medienbericht indirekt aus einer Vorlage von Flughafenchef Hartmut Mehdorn hervor, die dieser dem Aufsichtsrat der Flughafengesellschaft im Juni vorgelegt habe. In diesem Gremium sind die Anteilseigner der Flughafengesellschaft des BER, Berlin, Brandenburg und der Bund vertreten. Eine Bestätigung für die jüngsten Mutmaßungen gab es am Dienstag indes nicht. »Kein Kommentar«, sagte ein Sprecher der Flughafengesellschaft.

Seit der letzten Absage im Januar 2013 gibt es keinen Eröffnungstermin mehr für den BER. Mehdorn selbst wollte einen Termin- und Kostenplan bis Ende dieses Jahres benennen. Erst am vergangenen Wochenende gab es aufgrund von Ausschreibungen der Flughafengesellschaft für den Umzug neue Spekulationen zum Zeitplan. mkr

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal