Keine Annäherung zwischen Demonstranten und Regierung

In Pakistan kommt es auch nach tagelangen Massenprotesten zu keiner Einigung mit der Regierung

  • Lesedauer: 2 Min.
Pakistanische Demonstranten fordern Neuwahlen, da sie bei den pakistanischen Parlamentswahlen 2013 Manipulationen vermuten. Gespräche mit der Regierung und Anführern der Massenproteste führten bislang allerdings zu keinen Ergebnissen.

Islamabad. In Pakistan haben die Anführer der Demonstranten mit Vertretern der Regierung über einen Ausweg aus ihrem Machtkampf und ein Ende der tagelangen Massenproteste beraten. Erste Gespräche am Mittwochabend brachten zunächst jedoch keine Annäherung. Eine Delegation der Partei Pakistan Tehreek-e-Insaaf (PTI) des ehemaligen Kricketstars Imran Khan habe den Unterhändlern der Regierung ihre Forderungen dargelegt, sagte Parteivize Shah Mehmood Qureshi nach dem Treffen in der Hauptstadt Islamabad. Die Regierungsseite habe versprochen, die Forderungen zu prüfen und sich an diesem Donnerstag dazu zu äußern.

Der Gouverneur der Provinz Punjab, Chaudry Muhammad Sarwar, der zur Regierungsdelegation gehörte, bezeichnete das Treffen als freundschaftlich. Die Gespräche seien »im besten Interesse Pakistans«, egal welche Entscheidung letztlich von beiden Seiten getroffen werde. Ein weiteres Treffen von Anhängern des Predigers Tahir ul-Qadri mit Vertretern der Regierung und anderer Oppositionsparteien war zuvor ebenfalls ohne konkretes Ergebnis zu Ende gegangen.

Khan und Qadri fordern den Rücktritt von Premierminister Nawaz Sharif und vorgezogene Parlamentswahlen. Ihre Anhänger protestieren seit Tagen in Islambad und anderen Städten gegen die Regierung. Das Parlament in der Hauptstadt wurde am Mittwoch erneut von tausenden Demonstranten belagert. Die Opposition wirft Sharif vor, die Parlamentswahl im Mai 2013 gefälscht zu haben, die seine Pakistanische Muslimliga mit breiter Mehrheit gewann. afp/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal