Übertritt zum Herbstbeginn

Der Sternenhimmel im September zeigt den Mars neben seinem Doppelgänger Antares

  • Hans-Ulrich Keller
  • Lesedauer: 4 Min.
Auch er leuchtet rötlich - ein Planet aber ist er nicht: Antares. Im September kommt der Hauptstern des Skorpions seinem Doppelgänger Mars nahe. Eine Gelegenheit, beide Himmelskörper zu vergleichen.

Berlin. Im September können nach Einbruch der Dunkelheit die beiden hellen Planeten Mars und Saturn tief am Südwesthimmel gesehen werden. Der Ringplanet wird von der Sonne verfolgt, die ihm immer näher rückt, weshalb er drastisch kürzer zu sehen ist. Nur wegen der immer früher einsetzenden Dunkelheit bleibt er bis Ende September noch eine knappe Stunde beobachtbar, bevor er im Horizontdunst verschwindet.

Mars eilt durch immer südlichere Bezirke des Tierkreises. Zur Monatsmitte wechselt er aus dem Sternbild Waage in den Skorpion. Ende August passiert er etwa sechs Vollmondbreiten nördlich Antares, den Hauptstern des Skorpions. Antares bedeutet »marsähnlicher Stern«.

Ares hieß der Kriegsgott der Griechen, die Römer nannten ihn dann Mars. Da auch Antares wie Mars rötlich leuchtet und außerdem im Tierkreis steht, wurde dieser Fixstern schon gelegentlich mit dem Planeten Mars verwechselt. Im September ergibt sich die seltene Gelegenheit, Antares und Mars miteinander zu vergleichen. Als Planet funkelt und flackert Mars kaum im Unterschied zu Antares, der deutlich röter als Mars erscheint. Mars ist Ende September eine Spur heller als Antares. Eine nette Konstellation ergibt sich am 28. September gegen 20 Uhr: Knapp über dem Südwesthorizont steht die Sichel des zunehmenden Mondes zwischen Mars und Antares auf der einen und Saturn auf der anderen Seite.

Die hellen Planeten Venus und Jupiter sind am Morgenhimmel tief am Nordosthimmel anzutreffen. Venus zieht sich allerdings im Laufe des August langsam vom Morgenhimmel zurück. Ihre Rolle als Morgenstern endet Anfang Oktober. Venus wandert durch das Sternbild Löwe und zieht am 5. knapp nördlich an Regulus, dem Hauptstern des Löwen, vorbei. Regulus ist in der Morgendämmerung nur mit einem Fernglas zu erkennen.

Jupiter wandert durch das Sternbild Krebs und steuert auf Regulus zu, den er allerdings in diesem Jahr nicht mehr erreicht. Am 20. zieht die abnehmende Mondsichel an Jupiter vorbei. Merkur bleibt in unseren Breiten im September unsichtbar.

Der Mond erreicht am 9. um 3.38 Uhr im Sternbild Fische seine Vollmondposition. Einen Tag vorher kommt er mit 358 390 Kilometer Distanz in Erdnähe, weshalb sich die Mondscheibe wieder relativ groß zeigt und die Gezeiten maximalen Tidenhub zeigen. Neumond tritt am 24. um 8.14 Uhr ein. Seine größte Entfernung von uns nimmt der Mond mit 405 850 Kilometer am 20. September nachmittags ein. Interessant zu verfolgen ist die Begegnung des abnehmenden Halbmondes mit dem Sternhaufen der Hyaden und Aldebaran im Stier in der Nacht vom 14. auf 15. September.

Gegenüber dem Vormonat hat sich die Szenerie der Sternbilder deutlich nach Westen verschoben, während am Osthimmel bereits die wichtigsten Herbstbilder erschienen sind. Arktur im Sternbild des Rinderhirten steht vorm Untergang, während das Pegasusquadrat hoch im Südosten zu sehen ist, wenn man gegen 23 Uhr den Sternenhimmel betrachtet. Das Sommerdreieck mit Wega in der Leier, Deneb im Schwan und Atair im Adler steht noch hoch im Südwesten.

Jungfrau und Skorpion sind untergegangen. Im Südwesten schickt sich der Schütze an, die Himmelsbühne zu verlassen. Tief im Süden wandert der Steinbock durch den Meridian. Dem Steinbock folgt der Wassermann. Der gehört wie der Steinbock zu den lichtschwachen und wenig auffälligen Mitgliedern des Tierkreises. Weit im Nordosten steigt der Perseus empor, der Retter der Andromeda. Die Prinzessin Andromeda ist als Sternenkette zwischen der Nordostecke des Pegasusquadrats und dem Perseus leicht auszumachen. Hoch im Nordosten steigt das Himmels-W, die Kassiopeia, empor, während der Große Wagen weit im Norden schon fast seine tiefste Stellung einnimmt. Knapp über dem Nordosthorizont blinkt die helle Kapella im Fuhrmann, der nördlichste Stern erster Größenklasse.

Die Sonne wandert entlang dem absteigenden Ast ihrer Jahresbahn. Am 17. verlässt sie zwei Stunden nach Mitternacht das Sternbild Löwe und wechselt in das Sternbild Jungfrau. Die Jungfrau ist ein langes und ausgedehntes Sternbild, weshalb die Sonne bis Ende Oktober benötigt, um durch dieses Tierkreisbild zu laufen. Am 23. September überschreitet die Sonne den Himmelsäquator und wechselt auf die Südhalbkugel des Firmaments. Der Übertritt erfolgt exakt um 4.29 Uhr - Zeitpunkt des Herbstbeginns. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal