Arm und immer noch ohne Flughafen

Wowereit größtes Projekt bleibt eine Baustelle

  • Lesedauer: 2 Min.
Der Berliner Flughafen BER sollte das Projekt von Oberbürgermeister Wowereit werden. Nicht nur arm und sexy, sondern auch innovativ und erfolgreich sollte Berlin sein. Doch nur eine Sache ist klar: Berlin wird ohne Wowereit sein.

Schönefeld. Der Tag, an dem Klaus Wowereits Stern zu sinken begann, lässt sich genau ausmachen. Es ist der 8. Mai 2012. Da sagt Wowereit die große Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens Berlin-Brandenburg ab - keine vier Wochen vor dem geplanten Start. »Eine bittere Erkenntnis«, wie Wowereit bekennt, über den plötzlich die ganze Welt lacht.

Aus der Traum vom »modernsten Flughafen Europas«. Baumängel, Planungsfehler, Technikprobleme haben - neben Erweiterungen - die Kosten auf mehr als das Doppelte steigen lassen. Vor Herbst 2016 wird der Neubau für 27 Millionen Passagiere pro Jahr wohl nicht startklar sein - also nicht vor der nächsten Berliner Abgeordnetenhauswahl.

Mit keinem Projekt ist die Karriere des Regierenden Bürgermeisters enger verknüpft, auch wenn es vor seiner Amtszeit geplant wurde. Noch im April versicherte Wowereit: »Der Flughafen wird eröffnet werden, und ich werde dabei sein - als Regierender Bürgermeister.«

Nun ist klar: Der Mann, der vor acht Jahren den Spaten in den sandigen Boden von Schönefeld drosch, noch geradezu jugendlich anmutend - er wird sein Lieblingsprojekt nicht als Regierungschef eröffnen. Ob er Aufsichtsratschef der Betreibergesellschaft bleibt, ist indes offen.

Ausgeschlossen ist es nicht. Wowereit hat das schwer vermittelbare Amt - nach einem kurzen Zwischenspiel des brandenburgischen Ministerpräsidenten Matthias Platzeck (SPD) - erst vor einem Dreivierteljahr wieder übernommen. Er wolle sich nicht wegducken, sagte er damals.

Gegen alle Widerstände hat Wowereit für das umstrittene Projekt an der Stadtgrenze gekämpft, spricht weiter von einer Erfolgsgeschichte und von vielen Arbeitsplätzen am bundesweit drittgrößten Flughafen.

Auf dem Tiefpunkt vertraute Wowereit sein Projekt ausgerechnet Hartmut Mehdorn an, mit dem ihn eine Hassliebe verbindet. Dass Wowereit nun hinwirft, mag auch damit zu tun haben, dass selbst ein Mehdorn nicht so schnell liefern kann, wie viele hofften. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal