Blindgänger

Olaf Standke über den jüngsten Streubomben-Report

  • Olaf Standke
  • Lesedauer: 1 Min.

Die gute Nachricht des am Donnerstag in Washington vorgestellten Streubomben-Monitors 2014 zuerst: Es habe in den vergangenen beiden Jahren mit Syrien nur ein Land gegeben, das diese besonders heimtückische Waffenart nachweislich einsetzte. Hinzu kämen 2014 noch ungeklärte Operationen in der Ukraine und in Südsudan, so der Bericht über die weltweite Einhaltung der Oslo-Konvention. Allerdings musste der Report auch noch nie im Berichtszeitraum derart viele Opfer für ein Land registrieren.

Über 1000 Menschen wurden im kriegsgebeutelten Syrien getötet und verletzt - unmittelbar durch den völkerrechtswidrigen Einsatz von Streubomben in dicht besiedelten Gebieten oder durch Blindgänger, die noch lange nach Abwurf wie Minen funktionieren und die Zivilbevölkerung existenziell gefährden. Ein Problem bis heute auch in anderen Einsatzgebieten wie Laos, wo die USA rund 270 Millionen Sprengsätze abgeworfen haben. Die Oslo-Konvention verbietet Einsatz, Produktion, Lagerung und Export dieser Waffen. Und es gehört zu ihrer Erfolgsgeschichte, dass die Vertragsstaaten inzwischen über 80 Prozent ihrer Arsenale zerstörten, über 24 Millionen Submunitionen. Zudem haben hoch belastete Staaten wie Irak oder Tschad die Konvention endlich ratifiziert. Nur - von Hauptproduzenten wie die USA, China und Russland wurde sie bis heute nicht einmal unterzeichnet.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal