Brandherd Mittelost

US-Präsident Obama will die Bombenangriffe gegen die Terrormiliz IS auf syrisches Gebiet ausweiten

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Im Mittleren Osten brennt es, und das seit längerem. In Syrien seit über drei Jahren, in Irak mit Unterbrechungen seit mehr als zwei Jahrzehnten. Als die »Koalition der Willigen« unter USA-Führung 2003 in Irak einmarschierte, wurde mit Sturz und Tötung von Staatschef Saddam Hussein auch das ohnehin labile Machtgefüge zwischen den Ethnien und Religionsgemeinschaften im Lande unter den Stiefeln der Besatzer pulverisiert. Nach dem Abzug der Bush-Truppen 2011 wurde vieles anders, aber kaum etwas besser.

Begünstigt durch den Bürgerkrieg in Syrien und infolge der US-Intervention gewannen radikalisierte sunnitische Milizen in beiden Staaten immer mehr an Boden. Der US-Präsident hat nun in der Nacht zu Donnerstag versprochen, diesen Kampfverbänden, die sich Islamischer Staat nennen, Einhalt zu gebieten. Mit Bombenangriffen, die es seit Wochen bereits in Irak gibt und die nun auf Syrien ausgedehnt werden sollen.

Während die bedrängten Religions- und Volksgruppen sich davon Rettung aus unmittelbarer Gefahr erhoffen, sind weniger US-affine politische Beobachter äußerst skeptisch. Erstens, weil Bomben - zumindest Bomben allein - wohl noch nie die friedliche und nachhaltige Lösung eines Problems ermöglichten; zweitens, weil es gegen den Willen Syriens und auch Russlands geschehen soll und damit neue Erweiterungen des Konflikts drohen; drittens, weil ausgerechnet bisherige Brandstifter wie Saudi-Arabien dabei nun als Feuerwehrleute agieren sollen.

Aus Berlin kommt in diesem Zusammenhang nicht die allerschlechteste Nachricht. Im Rahmen der »Gefahrenabwehr« will das Bundesinnenministerium nach NDR-Informationen schon in den nächsten Tagen die Terrororganisation »Islamischer Staat« auf Bundesgebiet verbieten. roe

Weiterlesen:

Unterwegs zum Kalifat
Quellen und und Sponsoren der Dschihadistenorganisation

Obama will das »Krebsgeschwür« IS eliminieren
USA kündigen Angriffe jetzt auch auf Syrien an / Nahostexpertin Bennis kritisiert blindes Vertrauen auf Bomben

Eine Frage der Zeit
CDU-Politiker für Beteiligung der Bundeswehr an Luftschlägen gegen IS / Gysi nennt USA Weltpolizist

Auch Amman droht die schwarze Flagge
Jordanien besorgt über IS-Sympathisanten im eigenen Land / Israel will einem Fall des Königs »nicht tatenlos« zusehen

Die Westen sind nicht das größte Problem
Beratungsstellen sollen helfen, das Anwachsen der Salafisten-Szene in Deutschland zu bremsen

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal