Krim-Karrierist

Sergej Aksjonow ist ungefährdeter
 Republikchef der Krim

  • Irina Wolkowa
  • Lesedauer: 2 Min.

»Wir tun alles, damit die jetzige Wahl ein ebenso gutes Ergebnis liefert wie das Referendum über die Abspaltung«, sagte Sergej Aksjonow, Verwaltungschef der Krim vor der ersten Wahl auf der Schwarzmeerhalbinsel nach russischem Recht. Am Sonntag wurden dort der Staatsrat - das Parlament der Krim, die seit dem Russland-Beitritt im März Status einer Teilrepublik hat, - und das Stadtparlament von Sewastopol, eine eigene Verwaltungseinheit mit Sonderstatus wie Moskau und St. Petersburg, gewählt. Bis Dezember soll die Wahl der beiden Verwaltungschefs erfolgt sein.

Aksjonow hatte aber schon jetzt nichts zu befürchten. Die Wahlleitung mobilisierte breit, um jenen den Wind aus den Segeln zu nehmen, die behaupten beim Referendum über die Wiedervereinigung mit Russland im März sei getrickst worden. Dass die Mehrheit ihr Kreuz bei den Kandidaten der Kreml-Partei »Einiges Russland« machen würde, stand schon fest, bevor der erste Stimmzettel in die Urnen flog. Daher gilt auch die Wahl Aksjonows als sicher.

Der 42-Jährige, dem Verbindungen zur Unterwelt nachgesagt werden, machte zunächst in der Partei »Russische Einheit«, die Moskaus Interessen auf der Krim vertrat, Karriere und war dann Mastermind des »Staatsstreichs«, wie die Ukraine die Abspaltung der Halbinsel nennt.

Nachdem Volkswehren mit Unterstützung Freiwilliger aus Russland am 27. Februar den Parlamentssitz in der Krim-Hauptstadt Simferopol gestürmt hatten, ließ Aksjonow sich zum Regierungschef wählen, obwohl das Hohe Haus nicht einmal beschlussfähig war. Kiew erließ gegen Aksjonow Haftbefehl. Dieser beraumte daraufhin für den 17. März einen Volksentscheid über den Status der Region an und unterzeichnete danach das an den russischen Senat adressierte Beitrittsgesuch. Auf Vorschlag des Krim-Parlaments ernannte Wladimir Putin Aksjonow am 11. April zum amtierenden Republikchef. Zuvor hatte er ihm noch den Orden für Verdienste vor dem Vaterland Erster Klasse umgehängt - für dessen Beitrag zur Festigung der russischen Staatlichkeit.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal