Schlimmer als Red Bull

Die Trainerentlassung hilft dem HSV nicht, meint Alexander Ludewig

Mirko Slomka tat, was ein Trainer nie tun sollte: Nicht aus Überzeugung handeln. Gegen Hannover ließ er sieben Hamburger Neuzugänge auflaufen - weil es Karl Gernandt und Dietmar Beiersdorfer gefordert hatten. Nach dem 0:2 betonte Aufsichtsratschef Gernandt, dass in der Trainerfrage »zu 120 Prozent nicht« gehandelt werde. Am Montag wurde Slomka vom Vorstandsvorsitzenden Beiersdorfer entlassen. Slomka, Gernandt, Beiersdorfer - drei Verantwortungsträger, die nicht viel zu sagen haben. Das Handeln bestimmt mehr denn je ein Anderer: Investor Klaus-Michael Kühne. Nachdem der HSV auf den letzten Platz der Bundesliga abgerutscht war, fand in den Räumen von Kühnes Logistikunternehmen »Kühne + Nagel« die für Slomka folgenschwere Krisensitzung statt.

Schon früher sicherte sich Kühne Einfluss durch Geld. Für 12,5 Millionen Euro erhielt er 2010 Transferrechte an sechs Spielern. Seit im Mai die Profiabteilung in die Fußball AG ausgliedert wurde, kontrolliert er diese quasi: Der neue Aufsichtsratschef Gernandt ist zugleich Verwaltungsratspräsident bei »Kühne + Nagel«. Was in Hamburg passiert, ist schlimmer als das Konstrukt RB in Leipzig. Dort regiert »Red Bull« unverhohlen: Nur widerwillig und auf Druck der Verbände wurden kosmetische Veränderungen am Logo und der Besetzung von Posten vorgenommen. Aber: RB hat einen Plan, geeignete Leute, die ihn erfolgreich umsetzen - und macht so zumindest zahlreiche Leipziger froh.

Der HSV macht das Gegenteil, weil der potente Mäzen ein sportlicher Laie ist. 2012 ermöglichte Kühne die Verpflichtung von Rafael van der Vaart: Seitdem schleppt das Team den alternden Star als Ballast mit sich. Vor dieser Saison stellte Kühne 17 Millionen Euro für neue Spieler bereit; und auch die sollen natürlich spielen, ob es passt oder nicht. Kühnes Einfluss schadet dem Klub, und sollte durch die Verbände ob seiner Rechtmäßigkeit auf jeden Fall geprüft werden.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal