O’zapft is, zum 181. Mal

  • Lesedauer: 2 Min.

München. Wo gefeiert wird, fliegen oft die Haare, manchmal aber auch die Fäuste: Nur wenige Stunden nach dem Start des 181. Oktoberfestes hat es die erste Verletzte gegeben, nicht etwa auf einem der Fahrgeschäfte, sondern nach einer Schlägerei mit Maßkrug: Am Samstagabend habe ein 26 Jahre alter Gast zum Krug gegriffen und es einer 32-Jährigen ins Gesicht geschlagen, teilte die Polizei am Sonntag mit. Die Frau erlitt einen Kieferbruch und wurde ins Krankenhaus gebracht. Gegen den Schläger sei Haftbefehl beantragt worden.

Am ersten Wiesn-Wochenende: herrschte insgesamt Riesenandrang: Trotz teilweise tristen Herbstwetters haben an den ersten beiden Tagen rund eine Million Menschen das Münchner Oktoberfest besucht. Diese erste Bilanz zog am Sonntag die Festleitung. Die Gäste tranken demnach eine Million Maß Bier, verzehrten Zehntausende Bratwürste und Hendl sowie ein Dutzend Ochsen. Das Rote Kreuz musste allein am ersten Tag mehr als 700 Patienten behandeln, das waren 30 Prozent mehr als im Vorjahr. In den meisten Fällen waren es aber leichte Verletzungen wie Schnittwunden. 19 Menschen erlitten Alkoholvergiftungen. 49 Festnahmen gab es am ersten Tag.

Alljährlich kommen um die sechs Millionen Gäste aus aller Welt zum größten Volksfest der Erde, die Zahl schwankt dabei stets um einige Hunderttausende. Dass die geschätzten Besucherzahlen sehr genau zutreffen, wurde 1997 durch eine Besuchererfassung per Radar bestätigt. dpa/nd Foto: AFP/Christoph Stache

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal