Bei verspäteter Urlaubsrückkehr ist zusätzlicher Urlaub zu nehmen
Höhere Gewalt beim Rückflug
Über dieses Problem informiert die Deutsche Anwaltauskunft (www.anwaltverein.de oder www.awaltauskunft.de). Zwar könne der Arbeitnehmer nichts dafür, wenn aufgrund von Naturgewalten Flüge stunden- oder sogar tagelang Verspätung haben - der Arbeitgeber aber ebenso wenig, sagt Dr. Nathalie Oberthür von der Arbeitsgemeinschaft Arbeitsrecht im Deutschen Anwaltverein (DAV).
Die Kölner Rechtsanwältin erklärt die möglichen Folgen: »Entweder wird der Arbeitnehmer für die zusätzlichen Urlaubstage nicht entlohnt - oder er muss zusätzlichen Urlaub nachreichen.«
Für die zum Warten verdammte Urlauber ist ein solcher Fall gleich in doppelter Hinsicht ärgerlich. Denn in diesem Fall können Betroffene auch nicht auf Ausgleichszahlungen der Airlines hoffen, da diese sich auf sogenannte »außergewöhnliche Umstände« berufen dürfen. DAV/nd
Wir sind käuflich. Aber nur für unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.
Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen aufgreifen
→ marginalisierten Stimmen Raum geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten voranbringen
Mit »Freiwillig zahlen« machen Sie mit. Sie tragen dazu bei, dass diese Zeitung eine Zukunft hat. Damit nd.bleibt.