Initiative für Regie-Quote

Filmemacherinnen

  • Lesedauer: 2 Min.

Eine Quote für die Vergabe von Regieaufträgen und Fördermitteln haben 170 deutsche Regisseurinnen gefordert. Sie schlossen sich zu der Initiative Pro Quote Regie zusammen, wie das Magazin »Der Spiegel« berichtet. Die Gruppe wünscht die Quote sowohl bei Kino- als auch bei Fernsehproduktionen. »Eine konsequente Gleichstellung von Frauen bei der Verteilung von Regieaufträgen ist ein wesentlicher Schritt, um Pluralität zu fördern«, heißt es in dem Aufruf. Derzeit werde trotz der sehr vielfältigen Gesellschaft in 85 Prozent der Kino- und Fernsehfilme »eine männliche Sicht auf die Welt inszeniert«.

Unter 115 vom Deutschen Filmförderfonds (DFFF) im Jahr 2013 geförderten Projekten seien nur 13 von Regisseurinnen gewesen, schreiben die Initiatorinnen. Demnach habe der DFFF von 62,5 Millionen Euro lediglich knapp 6 Millionen Euro an Regisseurinnen vergeben. Auch bei der Auftragsvergabe durch Fernsehredaktionen, die in Deutschland das »Nadelöhr des Filmemachens« seien, seien in den vergangenen zehn Jahren weniger als 15 Prozent der Regieaufträge im Fernsehen an Frauen vergeben worden. Dabei seien 42 Prozent der Regiediplom-Absolventen von Filmhochschulen weiblich.

Eine der prominentesten Vertreterinnen der Gruppe ist die Regisseurin Doris Dörrie (»Männer«). Zu den Unterstützern gehören die Schauspielerinnen Senta Berger und Veronica Ferres sowie Regisseur Volker Schlöndorff. In drei Jahren soll die Förderquote 30 Prozent betragen, fordern die Aktivistinnen, und in fünf Jahren 42 Prozent. Im Jahr 2025 solle die Hälfte der bundesweiten Fördermittel an Filme von Frauen fließen, so das Ziel der Initiative. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal