Werbung

Stromrabatt für Konzerne steigt um Millionen

Unternehmen können Netznutzungsgebühren auf normale Stromkunden abwälzen - Rechnung steigt im Schnitt um fünf Euro pro Haushalt

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. Unternehmen, die sich als energieintensiv betrachten, können im kommenden Jahr rund 800 Millionen Euro Netznutzungsgebühren auf normale Verbraucher abwälzen - das sind rund 200 Millionen Euro mehr als in diesem Jahr. Dies berichtet das Magazin »Spiegel« vorab. Für einen Haushalt verteuert sich die jährliche Stromrechnung damit im Schnitt um rund fünf Euro. Offenbar ist die Zahl der Betriebe, die von der Netzabgabe befreit werden, noch weiter angestiegen. Bis Ende September seien mehr als tausend neue Anzeigen eingegangen, heißt es in einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen-Abgeordneten Bärbel Höhn.

Nur die Industrie spart beim Strompreis
Kosten seit 2008 für Privathaushalte um 38 Prozent gestiegen / LINKE fordert Senkung der Stromsteuer / Grüne raten zum Anbieterwechsel - hier

Im Streit um die Nutzungsgebühren waren eigentlich strengere Regeln durchgesetzt worden, weil die Abwälzungsmöglichkeit auch Golfplatzbetreibern, Lebensmittel-Discountern oder Fast-Food-Ketten zugute kam. nd/Agenturen

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal