Ver.di gibt Textildiscounter einen Kick

Gewerkschaft streikt gegen Lohndumping bei KiK

  • Lesedauer: 1 Min.

Düsseldorf. Mit einem Streik hat die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di das zentrale Warenlager des Textildiscounters KiK am Montag vorübergehend lahmgelegt. Am Vormittag habe keine Ware das Zentrallager im nordrhein-westfälischen Bönen verlassen, die Filialen müssten sich bundesweit deshalb auf »erhebliche Engpässe« einstellen, sagte ver.di-Streikleiterin Christiane Vogt. Die Gewerkschaft hatte die rund 500 Lagerarbeiter aufgerufen, ihre Arbeit niederzulegen. Bis etwa 11 Uhr hätten sich über 100 Mitarbeiter der Frühschicht am Ausstand beteiligt, sagte Vogt. Sie rechnete mit weiteren 100 Streikenden nach Beginn der Mittelschicht. Auch Mitarbeiter von Leiharbeitsfirmen zeigten sich solidarisch und seien nicht zur Arbeit erschienen.

Mit dem Arbeitskampf will die Gewerkschaft die Anerkennung aller Tarifverträge des NRW-Einzelhandels für die KiK-Logistik-Beschäftigten durchsetzen. Das derzeitige Geschäftsmodell bei dem Textildiscounter, der zum Tengelmann-Konzern gehört und wegen seiner Produktionsbedingungen immer wieder in der Kritik steht, sei auf »Lohndumping und niedrige Sozialstandards« ausgerichtet, kritisierte die Gewerkschaft. Ein Lagerarbeiter in Nordrhein-Westfalen bekomme nach dem Einzelhandelstarifvertrag 2106 Euro brutto im Monat. KiK zahle seinen Lagerarbeitern dagegen nur 1650 Euro brutto.

Das Unternehmen wies die Kritik zurück: KiK orientiere sich bei der Entlohnung »an der im Logistikbereich branchenüblichen Bezahlung«, erklärte ein Firmenssprecher. Zudem zahle Kik »attraktive Zusatzleistungen« wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie Leistungsprämien. AFP/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal