Minister der Thüringer Grünen stehen fest

Bisherige Fraktionschefin Anja Siegesmund und Landessprecher Dieter Lauinger sollen ins Kabinett Ramelow einziehen

  • Lesedauer: 1 Min.

Erfurt. Die beiden Minister der Thüringer Grünen für die erste rot-rot-grüne Landesregierung in Deutschland stehen fest. Die bisherige Fraktionschefin Anja Siegesmund soll das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Energie leiten, wie Landessprecher Dieter Lauinger am Freitag in Erfurt sagte. Er selbst werde das Ressort Justiz, Migration und Verbraucherschutz leiten.

Die beiden Ministerkandidaten seien einstimmig vom Landesvorstand der Grünen in Abstimmung mit der Fraktion beschlossen worden. Anders als bei der Linken und der SPD wollten die Grünen ihre Basis, die derzeit über den Koalitionsvertrag abstimmt, über die Personalvorschläge nicht im Unklaren lassen, sagte Lauinger.

Bereits am Mittwoch war nach Gerüchten seitens der SPD eine erste Personalie bestätigt worden. Der frühere Bundesverkehrsminister und Ex-Oberbürgermeister von Leipzig, Wolfgang Tiefensee, soll in der künftigen rot-rot-grünen Thüringer Landesregierung das Amt des Wirtschaftsminister übernehmen. Die Minister sollen am 5. Dezember unmittelbar nach einer Wahl des Linken Bodo Ramelow zum Ministerpräsidenten ernannt und im Landtag vereidigt werden. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal