Vorra setzt mit Solidaritätsgottesdienst ein Zeichen

250 Menschen bilden Menschenkette vor den Häusern, die in der Nacht zum Freitag ausgebrannt waren

  • Lesedauer: 1 Min.

Vorra. Nach den Brandanschlägen auf geplante Flüchtlingsunterkünfte im mittelfränkischen Vorra sind am Sonntag rund 250 Menschen zu einem Solidaritätsgottesdienst in dem Ort zusammengekommen. Anschließend bildeten sie eine Menschenkette um die drei Häuser, die in der Nacht zum Freitag ausgebrannt waren.

Der Nürnberger evangelische Regionalbischof Stefan Ark Nitsche dankte in seiner Predigt den Bürgern von Vorra, die sich auf die erwarteten Flüchtlinge vorbereitet hatten. Ein Asylunterstützerkreis hatte sich bereits vor einem Jahr gebildet. Vorra sollte sich seine Aufnahmebereitschaft nicht von »hirnverbrannten Idioten kaputt machen lassen«, sagte der Theologe.

Am Samstagabend hatte auch der EKD-Ratsvorsitzende und bayerische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm den 1.200-Einwohner-Ort bei Nürnberg besucht. Er kam dort mit Vertretern der evangelischen Gemeinde zusammen und lobte das Engagement des Unterstützerkreises.

Der evangelische Gemeindepfarrer Björn Schukat sagte, die Gemeinde sei nach den Anschlägen von Gefühlen wie Fassungslosigkeit, Angst oder Entsetzen überwältigt gewesen, »aber niemals von Resignation«. »Wir lassen uns nicht unterkriegen, wir machen weiter«, sagte der Pfarrer.

Zur Ermittlung der Täter, die für die Brandanschläge verantwortlich sind, wurde eine 20-köpfige Sonderkommission gebildet. Die Ermittler gehen von einem rechtsextremen Hintergrund aus. epd/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal