Stallpflicht wird geprüft

Schweriner Agrarminister Backhaus strebt Lockerung an

  • Lesedauer: 2 Min.
Seit dem jüngsten Ausbruch der Vogelgrippe dürfen Hühner und Gänse in Mecklenburg-Vorpommern nicht mehr ins Freie. Nun könnte die Stallpflicht gelockert werden.

Schwerin. Fünf Wochen nach dem Auftreten der Vogelgrippe in Mecklenburg-Vorpommern scheint sich ein Ende der vorsorglich verhängten Stallpflicht für Nutzgeflügel abzuzeichnen. Er hoffe, vor Weihnachten für den Großteil des Landes den Stallzwang für Hühner, Enten, Gänse und Puten aufheben zu können, sagte Agrarminister Till Backhaus (SPD) der dpa in Schwerin. Zuvor müssten alle Untersuchungsergebnisse abschließend bewertet werden. Maßgeblich sei auch die Risikobewertung durch die Fachleute des Friedrich-Loeffler-Instituts (FLI) für Tiergesundheit auf der Insel Riems bei Greifswald.

»Alle Fakten werden abgewogen. Im Land wurden über 3700 Kot- und Blutproben von Nutzgeflügel Wildvögeln untersucht«, sagte Backhaus. Nur, wenn es weiterhin keine Hinweise auf neue Vogelgrippeinfektionen gebe, sei eine spürbare Lockerung der Stallpflicht vertretbar. »Bei dem Anfang November in einem Putenbestand in Vorpommern und kurz darauf auch bei einer Wildente festgestellten Virus handelt es sich um eine hochansteckende Variante, die bisher nur in Asien vorkam. Wir kennen die Infektionswege noch nicht. Deshalb ist im Interesse von Tier und Mensch höchste Vorsicht geboten«, begründete der Minister die umfassenden Sicherheitsvorkehrungen.

So war im Umkreis von drei Kilometern um die betroffene Putenmästerei Heinrichswalde (Landkreis Vorpommern-Greifswald) ein Sperrbezirk mit drastischen Restriktionen für Geflügelhalter und -händler eingerichtet worden. Zum 1. Dezember konnte dieser entsprechend rechtlicher Vorgaben wieder aufgehoben werden. Die landesweite Stallpflicht für Hausgeflügel hatte ungeachtet dessen aber weiter Bestand. Auch wenn es in Kürze Lockerungen geben solle, so könne die Stallpflicht nicht im ganzen Land aufgehoben werden, schränkte Backhaus ein. »Der Vogelzug ist noch nicht abgeschlossen. Deshalb wird in Wildvogel-Risikogebieten Hausgeflügel auch weiterhin nicht ins Freie können. Das betrifft Küstenregionen und Gebiete in der Nähe großer Seen und der Boddengewässer«, machte der Minister deutlich. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal