Kein Interesse an Holzmann-AG-Sklaven

Völkermord an den Armeniern - Bundesregierung sieht sich nicht sonderlich in der Aufarbeitungspflicht

  • Lesedauer: 2 Min.
Im Verlaufe des Jahres wurde viel über Beginn und Folgen des Ersten Weltkrieges vor 100 Jahren geredet. Der Völkermord an den Armeniern und die Rolle Deutschlands dabei blieb unterbelichtet.

Katrin Kunert, Abgeordnete der Bundestags-Linksfraktion interessierte sich für die deutsche Bemühungen bei der Aufarbeitung des Völkermordes an den Armeniern durch das Osmanische Reich während des Ersten Weltkrieges. Unter der Alleinherrschaft des damaligen jungtürkischen Regimes waren bis zu 1,5 Millionen Armenier und rund eine halbe Million aramäisch-sprachiger Assyrer ermordet worden.

Was das Auswärtige Amt ihr als Antwort zukommen ließ, machte Kunert betroffen, denn wie schon ihre Vorgängerinnen versuchte sich auch diese Bundesregierung vor einer klaren Antwort zu drücken, merkte Kunert gegenüber »nd« an.

Kunert kritisiert, dass die Umsetzung eines Bundestagsbeschlusses aus dem Jahr 2005 faktisch sabotiert wird, in dem die Regierung auffordert wird, wegen der damaligen Komplizenschaft des Deutschen Kaiserreichs politische Verantwortung zu übernehmen.

Die Regierung hat offenbar kein Interesse an einer selbstkritischen Aufarbeitung der Rolle Deutschlands. »Das«, so Kunert, »zeigt sich auch daran, dass sie keine Anstrengungen unternommen hat, um etwas über das Schicksal der armenischen Zwangsarbeiter zu erfahren, die beim Bau der Bagdad-Bahn eingesetzt wurden.« Beispielsweise hätte man nach der Insolvenz der Philipp Holzmann AG deren Archivunterlagen erwerben und der Wissenschaft zur Verfügung stellen können. Die Firma hatte neben den umfangreichen Streckenarbeiten auch zahlreiche Bahnhöfe gebaut.

»Die Kaltschnäuzigkeit, mit der die Regierung das von sich weist«, sei »Ausdruck von Gleichgültigkeit und fehlender Empathie gegenüber den Opfern«, fasste Katrin Kunert zusammen. hei

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal