Ein Ohr für Tiere

Bernd Kammer sorgt sich um die Gesundheit unserer Lieblinge

  • Bernd Kammer
  • Lesedauer: 2 Min.

Diese Nacht bricht wieder der blanke Horror aus, jedenfalls für unsere bellenden, maunzenden oder sich sonstwie äußernden Lieblinge. Wenn Frauchen und Herrchen lustvoll das alte Jahr abknallen, finden das Bello oder Mieze gar nicht lustig. Sie können sich ja nicht die Ohren zuhalten oder, gut erzogen wie sie sind, uns die Böller wegschnappen.

Allenfalls die panische Flucht bleibt ihnen, wie die Tierschützer warnen. Damit es also nicht zum Äußersten kommt, gemahnt der Tierschutzverein wieder zum Einhalten wichtiger Verhaltensregeln. Also Türen und Fenster geschlossen halten, gegebenenfalls Rollos herunterlassen und Hunde anleinen, zumindest beim Gassigehen. Beruhigungspillen bitte nur für die größten Sensibelchen und nach Konsultation mit dem Tierarzt. Oft hilft es schon, sie in einen ruhigen Raum zu verlegen, aber dort dann nicht vergessen. Vorbildlich verhält sich eine Kollegin, die mit ihrem Sammy vorübergehend in die knallfreien Weiten Brandenburgs auswandert.

Ganz falsch ist es, mit dem Tier zu schimpfen oder es gar zu bestrafen, nur weil es ein wenig zittert oder hektisch durch die Wohnung jagt. Auch Trösten ist nicht gerade hilfreich, weil sich das arme Wesen dadurch in seiner Angst nur bestätigt fühlt. Vielmehr soll sich der »Rudelführer«, wie die Tierschützer den Tierhalter bezeichnen, ganz entspannt verhalten, seinen Liebling zum Spielchen einladen oder den Fernseher einschalten.

Solche Gedanken muss sich der Autor dieser Zeilen eigentlich gar nicht machen. Er besitzt aktuell nur ein Haustier - einen Karpfen, und der muss nicht lange leiden.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal