Noch dagegen

Haidy Damm über Freihandelsabkommen und Glaubwürdigkeit der SPD-Linken

  • Haidy Damm
  • Lesedauer: 1 Min.

Die Linken in der SPD lassen beim Thema Freihandelsabkommen scheinbar nicht locker. Ein Gutachten des Europäischen Gerichtshofes (EuGH) zum umstrittenen Investitionsschutz soll Rechtssicherheit bringen. Befürchtet wird, dass durch die privaten Schiedsgerichte für Konzerne Justiz und Parlamente unterlaufen werden. Gehofft wird, dass der EuGH diese Sicht bestätigt und damit den SPD-Linken den Rücken stärkt.

Bisher war deren Widerstand im Bundestag eindeutig formuliert: »Die SPD wird eine solche Schutzklausel nicht akzeptieren«, sagte ihr Sprecher Carsten Sieling. Das galt auch noch, als sein Genosse, Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel, in dieser Frage eine Kehrtwende hinlegte.

Glaubwürdigkeit ist einer der Werte, die Sieling als Hauptaufgabe der Linken in der SPD beschreibt. Der Bremer kennt das Problem der enttäuschten Wähler. Im Wahlkampf 2009 hat er viel diskutieren müssen: Hartz IV, Rente mit 67, viele Wähler waren enttäuscht von ihrer SPD. Nach dem anschließenden Wahldebakel machte das Wort Glaubwürdigkeitsproblem die Runde.

Große Teile der SPD-Basis lehnen die geplanten Wirtschaftsabkommen ab. Sie haben dafür viele gute Gründe. Sollten jedoch nach Gabriel auch Sieling und Co. einknicken, könnten TTIP und CETA 2015 zum nächsten Glaubwürdigkeitsproblem der Sozialdemokraten werden.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal