Erneut Brandanschlag auf Moschee in Schweden

Molotowcocktail auf Gebäude in Uppsala geworfen / Dritte Attacke binnen weniger Tage

  • Lesedauer: 1 Min.

Uppsala. In Schweden ist am frühen Neujahrsmorgen schon wieder ein Brandanschlag auf eine Moschee verübt worden. Der Vorfall in Uppsala, rund 70 Kilometer nördlich von Stockholm, ist der dritte dieser Art innerhalb von nicht einmal zwei Wochen. »Jemand hat einen Brandsatz, einen Molotowcocktail, auf das Gebäude geworden«, sagte ein Polizeisprecher der norwegischen Nachrichtenagentur NTB am Donnerstag. »Er ist aber von selbst ausgegangen.« Die Polizei ermittelt demnach wegen Brandstiftung und vermutet einen rassistischen Hintergrund.

Bereits in der Nacht zum Montag war ein Feuer im Keller eines Mehrfamilienhauses in Eslöv im südschwedischen Schonen ausgebrochen, der als Moschee genutzt wird. Die Polizei geht von Brandstiftung aus. »Es gibt keine natürliche Ursache dafür, dass Boden und Wand genau unter dem zertrümmerten Fenster brennen sollten«, sagte Gustaf Sandell vom Rettungsdienst der dänischen Nachrichtenagentur Ritzau. Die Flammen wurden der Polizei zufolge schnell gelöscht. Verletzt wurde niemand.

Bei einem Brandanschlag auf eine schwedische Moschee in Eskilstuna, rund 90 Kilometer westlich von Stockholm, waren am ersten Weihnachtstag fünf Menschen verletzt worden. Augenzeugen hatten berichtetet, dass ein Unbekannter unmittelbar vor dem Ausbruch des Feuers einen Gegenstand durch ein Fenster geworfen hatte. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal