Werbung

Linke Schwierigkeiten mit der Tsipras-Koalition

Über zwei Kommentare zur griechischen Regierungsbildung

Die Koalition des griechischen Linksbündnisses SYRIZA mit der zumeist als rechtspopulistisch beschriebenen Partei ANEL hat für etliche kritische Kommentare gesorgt. Je nach politischem Standort der Kommentatoren reicht das Meinungsspektrum von besorgt bis gehässig. Die »Frankfurter Allgemeine Zeitung« überschrieb ihren Kommentar mit »Der Teufels-Pakt«; darin wird ANEL als fremdenfeindlich und antisemitisch und irgendwie noch ins alte Regime verstrickt charakterisiert. Und ausgerechnet mit denen paktiere nun Tsipras. Dabei hätte doch die neue, appetitlichere Partei To Potami bereit gestanden.

Der Kommentar des Südosteuropa-Korrespondenten Michael Martens endet mit einem Hinweis auf das »neue deutschland«. Linke hätten nun »erhebliche Schwierigkeiten«, das neue Athener Regierungsbündnis zu rechtfertigen, »nd« aber habe »die Antwort: ANEL sei ein 'notwendiges Übel'«.

Das klingt nun so, als huschten wir über das Problem hinweg. Dass es sich bei der zitierten Formulierung nicht um eine redaktionelle Kommentierung, sondern um die Überschrift eines Interviews handelt, geführt mit einem griechischen Politikwissenschaftler, erfahren die FAZ-Leser nicht (auch weil das nd-Interview nicht verlinkt wird); dessen Meinung wird in der Überschrift wiedergegeben. Hätte sich Martens dafür interessiert, dann hätte er auch leicht einen nd-Kommentar vom gleichen Tag zum gleichen Thema finden können. In dem kritisiert Katja Herzberg die Athener Koalition, u.a. mit dem Satz: »Doch dass nun Personen mitregieren, die von einem 'nationalen Erwachen' träumen, muss nachdenklich stimmen.« Es geht also genau um die Schwierigkeiten der Linken mit der Tsipras-Regierung, die Martens meint.

Und was To Potami betrifft: So ideal, wie es die FAZ beschreibt, ist diese Partei für Tsipras nicht – jedenfalls nicht in der aktuellen Situation. To Potami ist tendenziell eher gegen einen Schuldenschnitt, den Tsipras im Wahlkampf vehement gefordert hat, wofür er wohl zu großen Teilen gewählt wurde. Die einzige Partei, die das ebenfalls eindeutig verlangt, ist ANEL – ungeachtet aller anderen Probleme. Fast nur beim Stichwort Schuldenschnitt »sind sich SYRIZA und ANEL programmatisch einig« - so ist es im nd-Kommentar nachzulesen. Das Wort Schuldenschnitt kommt übrigens in dem FAZ-Beitrag überhaupt nicht vor. Auch bei der Betrachtung eines »Teufels-Pakts« steckt eben der Teufel im Detail.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal