Schattenseite der gleißenden Oberfläche

  • Lesedauer: 1 Min.

Die Gruppenausstellung »Night On Earth«, ab Freitag bis 12. April im Collegium Hungaricum Berlin zu sehen, präsentiert Arbeiten von 17 Künstlern aus Malerei, Video und Installation, die angesichts einer Zeit der totalen Animation den Blick auf die Schattenseite der gleißenden Oberflächen lenken. Die Arbeiten wenden sich ab von einer sich selbst überholenden Gegenwart wie auch von einer Kunstproduktion, die sich gern auf die falsch verstandene Haltung des »Alles ist erlaubt« beruft. Vielmehr vereint die Künstler die Besinnung auf die Reflexion der Tradition des Europäischen Realismus. Sie aktualisieren bedächtig die kunstgeschichtliche Verwicklungsfähigkeit ihrer Motive und Stile und letztlich auch die Rezeption von Zeit.

Mit Arbeiten von: Gábor A. Nagy, Heiner Altmeppen, Radu Belcin, Robert Bosisio, Adam Bota, Konstantin Déry, Aron Demetz, Joseba Eskubi, René Holm, Adam Magyar, Nikolai Makarov, Nicola Samorì, Steffi Stangl, Stepanek & Maslin, Attila Szűcs, Alexander Timofeev, Alexander Tinei. nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal