Deutsche Autobranche steigert Umsatz

Stuttgart. Nach Rückgängen in den Vorjahren hat die deutsche Autoindustrie ihre Umsätze in den Euroländern 2014 wieder steigern können. Laut einer Studie des Beratungsunternehmens EY legten die Erlöse der deutschen Konzerne in den anderen Ländern der Eurozone um neun Prozent auf knapp 65 Milliarden Euro zu. dpa/ndAutomobilzulieferer Veritas baut Stellen ab Gelnhausen. Der Autozulieferer Veritas will Hunderte Stellen abbauen. In einem ersten Schritt stehen 250 Jobs am Stammsitz auf der Streichliste, wie das Unternehmen aus Gelnhausen in Hessen am Freitag mitteilte. Ob danach auch die Standorte in Benshausen (Thüringen) und Neustadt (Sachsen) betroffen sein könnten, steht laut einem Sprecher noch nicht fest. Der Hersteller von Schlauchsystemen und Dichtungsmodulen begründete das Umstrukturierungsprogramm mit der angespannten wirtschaftlichen Lage. dpa/nd

nd Journalismus von links lebt vom Engagement seiner Leser*innen

Wir haben uns angesichts der Erfahrungen der Corona-Pandemie entschieden, unseren Journalismus auf unserer Webseite dauerhaft frei zugänglich und damit für jede*n Interessierte*n verfügbar zu machen.

Wie bei unseren Print- und epaper-Ausgaben steckt in jedem veröffentlichten Artikel unsere Arbeit als Autor*in, Redakteur*in, Techniker*in oder Verlagsmitarbeiter*in. Sie macht diesen Journalismus erst möglich.

Jetzt mit wenigen Klicks freiwillig unterstützen!

Unterstützen über:
  • PayPal
  • Sofortüberweisung