Gesundheit hängt von sozialem Status ab

Studie zeigt Korrelation von Armut und Prävention

  • Lesedauer: 2 Min.
Kinder aus armen Familien sind einer Studie zufolge öfter krank als ihre bessergestellten Altersgenossen. Der Gesundheitszustand von Kindern aus armen Familien ist bei etwa jedem Zehnten »mittelmäßig bis sehr schlecht«

Berlin. Der Gesundheitszustand von Kindern und Jugendlichen aus Familien mit niedrigem sozialen Status ist bei etwa jedem Zehnten (elf Prozent) »mittelmäßig bis sehr schlecht«, wie aus einer am Mittwoch in Berlin vorgestellten Untersuchung des Robert Koch Institutes hervorgeht. Bei Gleichaltrigen aus der mittleren und hohen Statusgruppe treffe dies nur auf sechs bis drei Prozent zu. Ein Grund könnte laut der Langzeitstudie sein, dass Heranwachsende aus Familien mit niedrigem Sozialstatus seltener Früherkennungsprogramme und Kontrolluntersuchungen nutzen.

Grundlage für die Zahlen ist die Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland (KiGGS) des Robert Koch Institutes. Für KiGGS wurden zwischen Juni 2009 und Juni 2012 über 12 000 Mädchen und Jungen im Alter von bis zu 17 Jahren untersucht. In die Einteilung der drei Statusgruppen (niedrig, mittel, hoch) floss neben dem Bildungsniveau und der beruflichen Stellung der Eltern auch das Haushaltsnettoeinkommen, gemessen an der Familiengröße, ein. Fast zwei Drittel (60 Prozent) der Untersuchten gehörten der mittleren Gruppe an, jeweils 20 Prozent der niedrigen und der hohen.

Die Zahlen belegten, wie wichtig Prävention, Gesundheitsaufklärung in der Schule sowie Vorsorgeuntersuchungen seien, sagte Thomas Lampert vom Robert Koch Institut. Bislang fehle es aber an einer Gesamtstrategie dafür. »Wie wir leben, hängt bislang davon ab, in welche Verhältnisse wir hineingeboren werden«, erklärte Lampert. Trotz allem sei festzustellen, dass auch in der niedrigen Statusgruppe die Mehrheit der Kinder und Jugendlichen gesund aufwachse. epd/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal