Eine Extraportion Zynismus

Roland Etzel zum Ausbleiben einer Feuerpause im Jemen-Krieg

  • Lesedauer: 1 Min.

Auch der aktuelle Jemen-Krieg polarisiert wie die Konflikte in Syrien oder Palästina nach dem bekannten Ost-West-Schema: Der Westen unterstützt die eine Seite, in diesem Fall das mit Jemen mit dessen sunnitischer Allianz angreifende Saudi-Arabien; Russland sowie ein paar weniger konservative Staaten der Region stehen auf der Seite der jemenitischen Huthi-Verbände.

Es ist die bekannte internationale Konstellation, mit dem erwartbaren Ausgang. Russlands Antrag auf eine humanitäre Pause im von Saudi-Arabien seit zehn Tagen betriebenen Bombenkrieg hatte deshalb bei den westlichen Mitgliedern des UN-Sicherheitsrates keine Chance auf sofortige Annahme.

Sicherlich sollte man nicht so naiv sein, auch nur einem der Mitglieder des Rates zu unterstellen, dass es dort nach rein humanitären Interessen vorgehe. Dennoch bedarf es schon einer Extraportion Zynismus, um Moskaus Vorschlag, der auch ein Appell des Roten Kreuzes ist, einfach so vom Tisch zu wischen. Britanniens Botschafter war sich dafür nicht zu schade: Zivile Opfer hin oder her - die Militärintervention sei »Antwort auf eine legitime Anfrage« eines Präsidenten. Außerdem, so Saudi-Arabiens Ergänzung, dürften Hilfsgüter nicht in die falschen Hände, etwa der (Huthi)-Rebellen, geraten. Das ist reichlich inhuman - und aufschlussreich, weil gerade London und Riad im Syrien-Konflikt genau andersherum argumentieren.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal