Schwere Bürde

Velten Schäfer über Konsequenzen aus dem Tröglitzer Brandanschlag

  • Velten Schäfer
  • Lesedauer: 2 Min.

Was sind das für Leute, die nicht nur Flüchtlinge bedrohen, sondern auch diejenigen, die sich nach dem Gesetz und kraft ihrer Ämter für deren Unterbringung einsetzen? Es sind beschämende Charaktere, denen nicht nachgegeben werden darf. Würden nach dem Anschlag auf die geplante Unterkunft in Tröglitz keine Asylbewerber dort untergebracht, wäre das Signal verheerend.

Das ist eine Lehre aus Rostock-Lichtenhagen - einerseits. Auf der anderen Seite stehen freilich oft Menschen, die ihrerseits Gewaltsituationen entronnen sind und nunmehr mitten in hitzige Lokalkonflikte geraten, die sie nicht verstehen. Wer in eine heikle Umgebung versetzt wird und wer in ein weniger problematisches Umfeld, entscheidet bürokratischer Zufall.

Ist das zumutbar? Eigentlich nicht - aber nach Lage der Dinge alternativlos. Um so weniger dürfen Betroffene allein gelassen werden. Sie brauchen Menschen, die sie willkommen heißen. Und ihnen zugleich erklären, in welches Spiel sie da geraten.

Dann zumal, wenn man selbst unter Druck steht, ist das eine schwere Bürde. Die Ankömmlinge müssen gewarnt sein, dürfen aber nicht verängstigt werden oder in Verteidigungshaltungen versetzt, die Konflikte noch verstärken könnten. Es liegt an Gruppen, Vereinen und Einzelnen, den Hass der anderen aufzufangen. Das kann frustrierend sein, mit vielen Rückschlägen und wenig Dank verbunden. Wer sich dem aussetzt, verdient jede mögliche Unterstützung. Auch seitens des Staates, dem solches Fingerspitzengefühl meist abgeht.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal