Zehn Jahre in die Bremer Luft geplant

Alte Versorgungstrassen überraschen Center-Erbauer

  • Alice Bachmann, Bremen
  • Lesedauer: 3 Min.

Manchmal fällt es echt schwer, selbst als Lokalpatriotin erhobenen Hauptes Bremens Größe als Oberzentrum und ausgewachsene Großstadt gegen herablassende Anfeindungen zu verteidigen. Blamiert sich der heimische Ballsportverein im Weserstadion, wird in der Hansestadt kollektiv gelitten. Aber der Schmerz hält nicht lange an, schließlich lässt sich ein verlorenes Spiel schnell wieder wett machen. Was sich jedoch jetzt die beiden Senatsressorts Wirtschaft, Häfen und Arbeit (SPD-geführt) sowie Umwelt, Bau und Verkehr (Grün-geführt) in der Hansestadt geleistet haben, ist nicht nur peinlich, sondern fast lächerlich - wenn es nicht so traurig wäre.

Da wird zehn Jahre lang ein neues, schönes, glänzendes Einkaufszentrum - ein »City Center« - geplant. Das soll der Innenstadt mehr Schwung geben und noch mehr Touristen- und Käuferströme anlocken, die viel Geld in die Kassen bringen und so auch für mehr Arbeitsplätze sorgen. Außerdem gibt es hohe Erlöserwartungen der Stadt für die Veräußerungen von Grundstücken und Immobilien. Schließlich sind alle beteiligten Akteure mit im Boot, ein Investor ist gefunden. Der will zwar weniger zahlen, aber immerhin soll ein zweistelliger Millionenbetrag für die klamme Kommune herausspringen.

Und dann, kurz vor der heißen Verhandlungsphase mit dem Investor, stellt sich plötzlich heraus, dass unter dem als Baufläche geplanten Grundstück die Strom-, Gas- und Wasserleitungen der gesamten Innenstadt-Versorgung liegen. Also kann dort nicht gebaut werden, bevor nicht alle Leitungen entfernt und woanders verlegt sind. Das wird einige Jahre und viele Millionen kosten. Folge: Die Verhandlungen mit dem Investor sind erst einmal auf unbestimmte Zeit verschoben.

Vor acht Monaten hatte es noch eine Berichtsvorlage zum »City Center« für eine gemeinsame Sitzung der beiden beteiligten Ressorts gegeben. Hauptpunkt: die Entwicklung der Erlöserwartung, die deutlich heruntergeschraubt werden musste. Die CDU monierte in zwei Briefen die Absenkung der Erlöserwartung und wollte eine Rechtfertigung hören. Mögliche Hinderungsgründe wie etwa Starkstromkabel im Boden wurden jedoch von keiner Seite erwähnt.

Jetzt, etwa acht Monate später schäumt die Handelskammer und wettert, dass nach zehn Jahren Planungszeit keine weiteren Verzögerungen für das Kernvorhaben »City Center« hinnehmbar seien. Das habe nämlich eine Schlüsselfunktion für die Entwicklung der Bremer Innenstadt. Auch sollten im Baugrund festgestellte Stromleitungen das Projekt nicht grundsätzlich gefährden. Und die CDU spricht von einem »rot-grünen Chaosprojekt«.

Wer wann und warum die Strom-, Gas- und Wasserleitungen übersehen, verschwiegen oder ihre Erwähnung vergessen hatte, ist nicht klar. Aber das wundert in Bremen eigentlich niemanden mehr so richtig. Wurden doch jüngst beim Baubeginn im Boden des umstrittenen Grundstücks gegenüber dem Bahnhof völlig unerwartet Reste eines Hallenbades gefunden. Das stammte nicht etwa aus einer vorchristlichen Epoche, sondern aus der Nachkriegszeit. Aufklärung kam in diesem Fall übrigens nicht aus dem Bauressort, sondern vom Landesärchäologen.

Da verwundert auch die Hompage der »CityInitiative Bremen Werbung e.V.« - das ist ein Verbund der Bremer Innenstadtkaufleute - nicht sonderlich: Sie kündigt noch immer vollmundig die Freude über das neue Einkaufszentrum »City Center« an - als wäre alles in bester Ordnung.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal