Bürgernepp

Simon Poelchau über die Investitionspläne von Gabriels Expertenkommission

  • Simon Poelchau
  • Lesedauer: 1 Min.

Acht Monate lang tagten sie und besprachen sich. Nun hat die von Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) einberufene Expertenkommission aus Wirtschaftsvertretern, Gewerkschaftern und Wissenschaftlern einen Zehn-Punkte-Plan vorgelegt, wie Investitionen hierzulande gestärkt werden können.

Besonders der Staat muss den Experten zufolge mehr investieren. Kaputte Straßen sind nicht nur für die Autofahrer, sondern auch für die Wirtschaft ein Ärgernis. Doch wie dies finanziert werden soll, da ist die Kommission geteilter Meinung. Wirtschaftslobbyisten wollen in Niedrigzinszeiten privaten Investoren neue Anlagemöglichkeiten bieten. Als Marketing-Gag soll es Bürgeranleihen auf Straßen und Co. geben. Dies hört sich wie die Wiedereinführung von Bundesschatzbriefen an. Diesen Sparerliebling hat der Staat Anfang 2014 abgeschafft, weil er sich für ihn nicht mehr rechnete. Folglich würden die Bürgeranleihen wohl eher Akzeptanzzwecken dienen, als dass einfache Sparer an der Finanzierung beteiligt würden. Sie wären nur ein Bürgernepp. Das große Geld würden stattdessen Banken und Versicherungen machen.

Zumindest erinnern noch die Gewerkschafter in der Kommission daran, dass öffentliche Investitionen vor allem durch Steuern finanziert werden sollten. Die Steuersenkungen der letzten Jahre haben das Problem erst erzeugt, dass man nun angestrengt zu lösen versucht.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal