Schiedsgericht verhandelt Wasserpolitik

Niederländischer Investor verklagt Regierung Estlands

  • Lesedauer: 2 Min.

In den Verhandlungen zum geplanten Freihandelsabkommen TTIP zwischen den USA und Europa sind private Schiedsgerichte heftig umstritten. Dabei sind sie längst Alltag und zeigen in der Praxis, wie die Handlungsfähigkeit von Staaten eingeschränkt werden kann.

So hat der estnische Wasserversorger AS Tallinna Vesi gemeinsam mit seinem niederländischen Großaktionär (35,3 Prozent) United Utilities, Klage eingereicht bei der Schiedsstelle ICSID (International Centre for Settlement of Investment Disputes), die bei der Weltbank angesiedelt ist. Eingegangen ist die Klage laut ICSID im Oktober vergangenen Jahres, im März hat sich das Gericht konstituiert. Verklagt wird demnach die Republik Estland.

Dort wurde 2001 die Wasserversorgung der Stadt Tallinn privatisiert. Für die Bewohner der estnischen Hauptstadt hieß das: jedes Jahr höhere Wasserpreise. Bis zum Jahr 2011, da lehnte die zuständige Aufsichtsbehörde weiter steigende Preise ab und verwies auf eine entsprechende Gesetzesänderung. Der Eigentümer Tallina Vesi sieht darin einen Verstoß gegen das bilaterale Investitionsschutzabkommen zwischen Estland und den Niederlanden. Der Streitwert beläuft sich auf 90 Millionen Euro, das Unternehmen beruft sich dabei auf einen Schaden von bereits 50 Millionen Euro durch entgangene Preiserhöhungen zwischen 2011 und 2013. Der Vertrag läuft noch bis 2020.

Anfang April wurde Argentinien vom ICSID zur Zahlung von 405 Millionen US-Dollar an den französischen Wasserkonzern Suez verurteilt, dessen Vertrag über die Versorgung von Buenos Aires vor neun Jahren im Zuge einer Renationalisierung aufgekündigt worden war. Suez hatte ursprünglich eine Entschädigung in Höhe von 1,2 Milliarden US-Dollar verlangt. Haidy Damm

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal