Kommunale Sorgenkinder

Martin Kröger über die BVG und die Berliner Bäder-Betriebe

  • Martin Kröger
  • Lesedauer: 1 Min.

Die Zahlen der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) sind historisch. Das landeseigene Unternehmen kommt erstmals ohne Verluste aus und kann sogar seinen Schuldenberg um 100 Millionen Euro auf rund 700 Millionen Euro senken. Damit mausern sich die BVG vom einstigen Sorgenkind unter den landeseigenen Unternehmen zu einem prosperierenden ÖPNV-Dienstleister.

Natürlich darf dabei nicht vergessen werden, dass die positive Entwicklung bei den BVG-Schulden maßgeblich aus dem Vergleich vor Gericht wegen der Cross-Border-Leasing-Geschäfte resultiert, die das Unternehmen nicht wie befürchtet teuer bezahlen musste. Wenn es der BVG jetzt noch gelingt, die benötigten Schienenfahrzeuge zu beschaffen, ist das Unternehmen für die Zukunft gut aufgestellt. Bis dahin ist es aber noch eine weite Strecke. Schließlich bezuschusst das Land Berlin über sein »Sondervermögen Infrastruktur der wachsenden Stadt« aktuell nur einen kleinen Anteil der benötigten Fahrzeuge - gerade mal 58 Millionen Euro sollen fließen, 2,6 Milliarden (!) Euro werden bis 2033 gebraucht.

Wo die BVG mit ihrem Gewinn heute stehen, wollen die Bäderbetriebe irgendwann hin. Trotz Zuschüssen bleiben sie defizitär. Die Bäderbetriebe sind aktuell das Sorgenkind unter den kommunalen Unternehmen. Und dies auf absehbare Zeit. Denn die beiden neuen Multifunktionsbäder werden erst in 54 Monaten eröffnet. Frühestens.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal