Werbung

Foyer, Sendung vom 28. April

Die Machenschaften des BND und: die Rolle der Gewerkschaften beim 1. Mai

  • Lesedauer: 1 Min.

Nach den ungeheuerlichen Erkenntnissen zu den Machenschaften des Verfassungsschutzes in Deutschland kommt auch der zweite Geheimdienst ins Kreuzfeuer. Der Bundesnachrichtendienst soll für den US-Geheimdienst NSA gezielt die Kommunikation europäischer Unternehmen und Politiker ausgehorcht haben.

Im zweiten Teil geht es um folgendes Thema: Der 1. Mai steht vor der Tür und wir wollen uns mit der Rolle der Gewerkschaften beschäftigen. Es ist ziemlich ruhig um den DGB geworden. Welche Rolle spielt die Einheitsgewerkschaft in der Gegenwart? Stimmt der Eindruck, dass zumindest ein Teil der DGB-Lenker sich heimlich freut, dass sich die Konkurrenz mit dem geplanten Tarifeinheitsgesetz auf politisch sekundierter Art und Weise erledigt? Darüber spricht Holger Elias (Radio wanderbühne) im FOYER-Mediengespräch mit nd-Chefredakteur Tom Strohschneider.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal