Soll und Sold und Haben

Uwe Kalbe über das Karlsruher Urteil zur Entlohnung von Richtern

  • Uwe Kalbe
  • Lesedauer: 1 Min.

Eine pikante Entscheidung - am Dienstag hatten die Karlsruher Richter über die Einstiegsgehälter von Richtern zu befinden, also von Ihresgleichen. So klingt es wie Herumdrucksen, wenn Präsident Voßkuhle beteuerte, dass die technische Anmutung des Urteils gerade seine Qualität ausmache. Man habe die Gelegenheit genutzt, über Besoldung im öffentlichen Dienst grundsätzlich zu entscheiden - durch die Einführung von Vergleichsgrößen wie dem Nominallohnindex, dem Verbraucherpreisindex oder den Angestelltentarifen. Ja, und dann ist da noch der Ermessensspielraum der Länder. Im Ergebnis macht drei mal drei neun, minus den Ermessensspielraumindex, potenziert mit dem Haushaltslageindex - das kann man jetzt alles genau nachrechnen.

Am Ende nicht zur Zufriedenheit aller Kläger. Es bleibt ein Unrechtsgefühl, wenn Kollegen für die gleiche Arbeit besser bezahlt werden. Und dass die Bezahlung im Osten durchschnittlich immer noch eine Spur schlechter ist als in anderen unterprivilegierten Regionen, zeigt sich nun zwar erneut in der Richterbesoldung, aber auch bei Renten, bei Erziehern, beim Mindestlohn. Richter haben diese Ungleichbehandlung immer wieder abgesegnet. Freilich - die Rechtslage ist, wie sie ist, von der Föderalisierung der Richterbesoldung im Jahr 2006 bis zur Schuldenbremse folgt alles dem Haushaltsvorbehalt. Zum Glück weiß jeder Richter, dass Recht und Gerechtigkeit zwei Dinge sind.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal