Bahn droht neuer Lokführerstreik

  • Lesedauer: 1 Min.

Frankfurt am Main. Der Tarifkonflikt bei der Deutschen Bahn verschärft sich wieder und könnte einen neuen Streik zur Folge haben. Eine Verhandlungsrunde mit der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) ging am Samstagabend ohne Annäherung zu Ende, wie die GDL am Sonntag in Frankfurt mitteilte. Nach Darstellung der Gewerkschaft brach der Konzern die Tarifverhandlungen ab. Die Bahn wolle die Verhandlungen nur in einem »von ihr selbst diktierten Schlichtungsverfahren« weiterführen. Die GDL-Gremien würden nun über das weitere Vorgehen entscheiden, teilte die GDL mit. dpa/ndMietern winkt Betriebskosten-Erstattung Berlin. Die meisten Mieter dürften in diesem Jahr bei der Betriebskostenabrechnung eine Rückzahlung erhalten. Das erwartet der Deutsche Mieterbund. Ursachen sind die milden Wintermonate und gesunkene Ölpreise. »Wir gehen davon aus, dass die Heizkosten - je nach Brennstoff - 2014 im Schnitt 20 bis 32 Cent pro Quadratmeter und Monat gesunken sind«, sagte Mieterbund-Sprecher Ulrich Ropertz der Deutschen Presseagentur. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal