Keine Anklage zu Massaker in Sant’Anna

Letztes Verfahren wegen Krankheit eingestellt

  • Katja Herzberg
  • Lesedauer: 2 Min.

Seit Donnerstagmorgen ist amtlich, was sich seit Jahren und Jahrzehnten andeutete: Für die Ermordung von 560 unschuldigen Menschen in dem toskanischen Bergsdorf Sant’Anna di Stazzema am 12. August 1944 wird kein SS-Soldat von der deutschen Justiz bestraft. Die Generalstaatsanwaltschaft Hamburg teilte mit, dass das Verfahren gegen den Kompaniechef Gerhard S. eingestellt wird. Der Beschuldigte sei demenzkrank und dauerhaft verhandlungsunfähig.

Damit ist der 93-Jährige wohl nur knapp einer Verurteilung entkommen. Denn die Staatsanwaltschaft teilte ebenso mit, die Auswertung des umfangreichen Aktenmaterials zu dem NS-Kriegsverbrechen in Sant’Anna di Stazzema habe ergeben, dass der Beschuldigte als ehemaliger Angehöriger der 16. SS-Panzergrenadierdivision »Reichsführer SS« mit hoher Wahrscheinlichkeit »wegen grausamen und aus niedrigen Beweggründen begangenen Mordes in 342 Fällen anzuklagen wäre«.

Gerhard S. kann nun jedoch auch seinen restlichen Lebensabend unbehelligt im Hamburger Stadtteil Volksdorf verbringen, wie er es in den vergangenen Jahren tat. Und dies, obwohl er bereits im Jahr 2005 von einem italienischen Militärgericht wegen vielfachen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt worden ist - allerdings in Abwesenheit. Zu einer Auslieferung kam es nie.

Die deutschen Behörden nahmen erst im Jahr 2002 Ermittlungen gegen Gerhard S. und 16 weitere damals noch lebende ehemalige SS-Soldaten auf. Anklage wurde nie erhoben. 2013 gab aber das Oberlandesgericht Karlsruhe dem Antrag der Anwältin Gabriele Heinecke auf Erzwingung der Anklage recht, woraufhin die Ermittlungen in Hamburg begannen.

Heinecke kritisierte die nun erfolgte Einstellung. »Der Psychiater, der den Zustand von S. beurteilte, hat sich dabei einzig auf die Erklärungen seiner Tochter gestützt«, so Heinecke gegenüber der italienischen Zeitung »Il Fatto Quotidiano«. Auch der in Rom tätige Militärstaatsanwalt Marco De Paolis zeigte sich enttäuscht. Aufgrund des hohen Alters von S. sei die Einstellung zwar zu erwarten gewesen. Die Anerkennung der Schuld von S. durch ein deutsches Gericht hätte jedoch einen hohen juristischen, moralischen und historischen Wert gehabt, sagte De Paolis »Il Fatto Quotidiano«.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal