Kanzlerin auf Keimjagd

Silvia Ottow über die Strategie der Bundesregierung gegen multiresistente Keime

  • Silvia Ottow
  • Lesedauer: 1 Min.

Angela Merkel schickt sich an, in den höchsten Gremien der Welt für ein gemeinsames Vorgehen gegen Krankheitserreger zu kämpfen, denen kein einziges Antibiotikum mehr etwas anhaben kann und denen allein in Deutschland jedes Jahr Tausende von Menschen zum Opfer fallen. Wie oft waren solche Strategien bereits in aller Munde und versickerten dann wieder im Sande? Und wie oft haben uns globale Organisationen wie die Weltgesundheitsorganisation schon enttäuscht - beispielsweise, als sie vor Jahren den Herstellern der Grippemittel auf den Leim ging, eine Epidemie ausrief, die gar keine war und Arzneimittel empfahl, die sich als wenig wirksam erwiesen? Und warum muss eine Regierungschefin mit ihrer Strategie ausgerechnet bei einem der weltgrößten und umsatzstärksten Arzneimittelhersteller persönlich vorstellig werden, ehe sie die ganze Sache dem G7-Gremium verklickert?

Sicher wäre es wünschenswert, wenn Antibiotika in einigen Ländern nicht zur Anwendung durch Laien bereit stünden und Pharmafirmen mehr und effizienter forschten. Doch es wäre eben so schön, wenn konsequenter gegen Antibiotika in der Tiermast oder bei der Behandlung von menschlichen Viruserkrankungen vorgegangen würde. Und wenn nicht die Kanzlerin eine Firma persönlich bitten müsste, eine bestimmte Arznei in ihre Entwicklungspläne aufzunehmen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal