Übergriffe von Kenias Polizei nach Attentaten

Hunderte misshandelt und grundlos inhaftiert

  • Lesedauer: 1 Min.

Nairobi. Menschenrechtler werfen Kenias Sicherheitskräften brutale Übergriffe vor. Nach islamistischen Attentaten im Nordosten des Landes seien Hunderte Menschen misshandelt und grundlos inhaftiert worden, erklärte eine Sprecherin von Human Rights Watch am Montag in der Hauptstadt Nairobi. Damit seien die Bewohner von Siedlungen, die im Juni 2014 von der somalischen Terrorgruppe Al-Shabaab überfallen wurden, zum zweiten Mal Gewalt ausgesetzt worden, kritisierte die Afrikadirektorin der Organisation, Leslie Lefkow. Bis heute sei keine der Taten aufgeklärt worden.

Bei den Überfällen von Al-Shabaab auf acht Dörfer und einen Bus waren mindestens 87 Menschen getötet worden. Eine Studie, die Human Rights Watch gemeinsam mit kenianischen Menschenrechtlern erstellt hat, kritisiert, dass die Bewohner in der grenznahen Region von Polizei und Militär nicht beschützt worden und bis heute schutzlos Angriffen ausgeliefert seien. Für die Studie wurden mehr als 90 Augenzeugen befragt.

Demnach wurden bei den Anschlägen Angehörige aller Ethnien getötet. Damit widersprachen die Menschenrechtler Aussagen von Kenias Präsident Uhuru Kenyatta, wonach die Angriffe von Oppositionellen ausgegangen seien und Angehörigen seiner Ethnie, den Kikuyu, galten. Den Sicherheitskräften wird Willkür zur Last gelegt. So seien Männer auf Plätzen zusammengetrieben und so brutal geschlagen worden, dass sie noch Monate später unter Verletzungen litten. epd/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal