Von der Maut lernen

Uwe Kalbe über Analogien im Länderdialog mit der EU

  • Uwe Kalbe
  • Lesedauer: 2 Min.
Es geht um eine Machtdemonstration, um eine Demütigung der linken Regierung in Athen. Das zeigt das Beharren der EU-Kommission auf Rentenkürzungen, die neben einem Kniefall auch einen Bruch der Wahlversprechen bedeuten würden.

Es kommt für den Beobachter nicht darauf an, sachliche Begründungen der EU in den Verhandlungen mit Griechenland über die Maßen ernst zu nehmen. Offenkundig geht es vor allem um Machtdemonstration, um eine Demütigung der linken Regierung in Athen, wie das Beharren der EU-Kommission auf Rentenkürzungen in Griechenland zeigt, die neben dem Kniefall von SYRIZA vor den Institutionen auch einen Bruch der eigenen Wahlversprechen bedeuten würden. Doch nicht verzagen, SYRIZA! Von Deutschland kann man auch für den Dialog mit Brüssel viel lernen. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt von der CSU macht es gerade vor.

Im Kampf um die Maut nur für Ausländer macht er geltend, dass die EU nicht hineinzureden habe in die autonomen Entscheidungen einzelner Länder. Eigenständigkeit bei der Steuererhebung gehöre zu den Grundprinzipien der Europäischen Union. Wieso sollte das bei der Rente anders sein?

Wenn also Dobrindt aus Brüssel hörte, man verlange ja ausdrücklich keine Rücknahme der Maut, sondern lediglich die schrittweise Abschaffung der großzügigen Sonderregelung für deutsche Autofahrer, eine effiziente Verwaltung und die Zusammenführung der verschiedener Mautregelungen für In- und Ausländer, was würde er sagen? Natürlich, was er schon gesagt hat. Dass Brüssel »keinerlei Kompetenz habe, hier etwas anzumerken«. Deshalb der Rat an SYRIZA: Lernt von der Maut, holt euch den Dobrindt nach Korinth!

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal