Ranghoher Al Quaida-Chef in Jemen getötet

Vizeanführer der Terrorvereinigung stirbt bei einem Drohnenangriff

  • Lesedauer: 2 Min.
Der Chef der Organisation Al Quaida auf der Arabischen Halbinsel (Aqap), Nasser al-Wuhaischi, ist bei einem Drohnenangriff im Jemen getötet worden, wie die Terrororganisation heute bestätigte.

Dubai. Der Chef der Organisation Al Quaida auf der Arabischen Halbinsel (Aqap), Nasser al-Wuhaischi, ist bei einem Drohnenangriff im Jemen getötet worden. Er soll zusammen mit zwei weiteren Kämpfern gestorben sein, wie die Terrororganisation Aqap am Dienstag in einem auf der Online-Plattform Youtube veröffentlichten Video bestätigte. Wie die Extremisten weiter mitteilten, soll der Aqap-Militärchef Kassem al-Rimi neuer Anführer der Organisation werden. Al-Wuhaischi war der Vize-Anführer des gesamten Al-Kaida-Netzes.

Der US-Sender CNN hatte zuvor berichtet, al-Wuhaischi sei am Freitag in der Gegend von Hadramut östlich der südjemenitischen Stadt Aden getötet worden. Auch die »Washington Post« hatte von der mutmaßlichen Tötung al-Wuhaischis berichtet.

Ein jemenitischer Behördenvertreter sagte am Dienstag gegenüber der Nachrichtenagentur AFP, Al-Wuhaischi sei offenbar in Mukalla, der Hauptstadt von Hadramut, umgekommen. Seine Leiche liege streng bewacht in der Leichenhalle eines Krankenhauses in Mukalla.

Der Jemenit al-Wuhaischi war Ende der 1990er Jahre nach Afghanistan gegangen und dort zu einem Vertrauten des damaligen Al Quaida-Chefs Osama bin Laden aufgestiegen. Nach dem Sturz der Taliban in Afghanistan durch eine US-geführte Militärkoalition floh er 2002 in den Iran. Dort wurde er festgenommen und an sein Heimatland ausgeliefert. Er blieb ohne Anklage inhaftiert, bis ihm im Februar 2006 mit 22 anderen Häftlingen die Flucht durch einen Tunnel gelang.

2007 stieg al-Wuhaischi zum Chef des Al Quaida-Zweigs in seinem Heimatland auf. Dieser schloss sich im Januar 2009 mit dem saudiarabischen Zweig zur Organisation Al Quaida auf der Arabischen Halbinsel (Aqap) zusammen. Die USA betrachten Aqap als den gefährlichsten Zweig des Terrornetzwerks. Washington macht die Organisation für mehrere Terrorpläne gegen die USA verantwortlich, darunter der versuchte Selbstmordanschlag auf ein US-Passagierflugzeug an Weihnachten 2009 in Detroit. AFP/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal