NATO stockt schnelle Eingreiftruppe auf

Generalsekretär Stoltenberg beschuldigt dafür Moskau

  • Lesedauer: 2 Min.
Angesichts der anhaltenden Spannungen mit Russland wollten die Verteidigungsminister der NATO-Staaten am Mittwoch in Brüssel das neue Abschreckungskonzept des Bündnisses voranbringen.

Brüssel. Unter Hinweis auf Spannungen mit Russland stockt die NATO ihre schnelle Eingreiftruppe deutlich auf. Bis zu 40 000 Soldaten statt bisher 20 000 bis 25 000 sollen künftig für Kriseneinsätze zur Verfügung stehen. Zudem sollen Entscheidungsprozesse gestrafft werden, um im Ernstfall eine schnellere Reaktion zu ermöglichen.

»Wir werden uns nicht in einen Rüstungswettlauf hineinziehen lassen, aber wir müssen dafür sorgen, dass unsere Mitgliedstaaten sicher sind«, sagte NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg bei einem Treffen mit den Verteidigungsministern der Bündnisstaaten in Brüssel zu den Plänen, die noch am Mittwoch beschlossen werden sollten

Stoltenberg rechtfertigte das Vorgehen mit der Begründung, dass die Allianz auf »aggressive Handlungen« Russlands reagieren müsse. »Es ist nicht defensiv, einen Teil eines Landes zu annektieren, sondern ein aggressives Vorgehen«, sagte Stoltenberg mit Blick auf den Fall der ukrainischen Halbinsel Krim. Zudem warf er Russland vor, weiterhin »Truppen und Ausrüstung zur Destabilisierung der Ostukraine« zu schicken. »Es gibt überhaupt keinen Zweifel daran, dass Russland für aggressive Handlungen in Europa verantwortlich ist«, so der NATO-Generalsekretär.

Die NATO-Eingreiftruppe und ihre neue »Speerspitze« soll ab dem kommenden Jahr einsatzbereit sein. Dem NATO-Oberbefehlshaber in Europa soll zudem künftig erlaubt sein, Truppen eigenmächtig für Übungen oder den Ernstfall zu alarmieren. Erst die Entscheidung, ob die Soldaten wirklich verlegt werden oder zum Einsatz kommen, fällt dann den Mitgliedstaaten zu. Daneben geht es den Ministern um die Zukunft des Engagements in Afghanistan und um sogenannte hybride Kriegsführung. Agenturen/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal