Auf der Straße siegt das OXI gegen die Angst

Blockupy spricht in Athen vor 300.000 Menschen auf der zentralen OXI-Kundgebung / Nai-Kundgebung deutlich kleiner

  • Blockupy
  • Lesedauer: 1 Min.
»Das NEIN führt in eine ungewisse Zukunft. Aber ohne das NEIN gibt es nichts. Das JA ist nur das ewige deutsche Diktat.« Vor 300.000 Menschen sprach Blockupy auf der zentralen OXI-Kundgebung in Athen.

Die Rede im Wortlaut ist hier nachzulesen.

Wir sind auf der OXI!-Kundgebung. Der Syntagma-Platz ist schon jetzt proppevoll. In einer Stunde spricht Tsipras, aber das Bild auf der Bühne prägen zunächst Beiträge der internationalen Solidarität: als erstes waren wir dran. Klar, die einzige Message konnte sein: Euer Nein ist ein Ja für eine andere Zukunft, wir verneigen uns vor Eurem Mut und stehen an Eurer Seite (Text unseres kurzen Statements, das mit lautstarken OXI!-Rufen beantwortet wurde, später hier). Danach kamen Beiträge aus Spanien, von Podemos, und aus Frankreich. Jetzt spazieren wir zur NAI-Kundgebung. Es ist ruhig, wenn man näher kommt. Die Bilder sprechen für sich…

Auf dem Weg zur Gegenkundgebung der NAI-Fraktion, die parallel zur OXI-Versammlung stattfindet, sind wir überrascht: die Stimmung ist nicht gerade ausgelassen und die Titelmusik klingt heute eher wie ein Abgesang. Wenn es heute Abend wieder »25.000« werden sollen, muss noch einiges passieren.

Noch ein paar Eindrücke von der OXI-Kundgebung:

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal