UN verurteilen Attacke auf Vucic bei Srebrenica-Gedenken

50 000 Menschen erinnern an Massaker in ostbosnischer Stadt / Serbischen Regierungschef angriffen

  • Lesedauer: 2 Min.
Zehntausende beerdigen in Srebrenica Opfer des Völkermordes. Ein dunkler Schatten fällt auf das Gedenken durch Angriffe auf Serbiens Regierungschef. UN-Generalsekretär Ban Ki Moon bekam die Attacke aus nächster Nähe mit.

Srebrenica. Schätzungsweise 50 000 Menschen haben zum 20. Jahrestag des Völkermordes im ostbosnischen Srebrenica 136 neu identifizierte Opfer in der Gedenkstätte zu Grabe getragen. Getrübt wurde die eindrucksvolle Zeremonie durch Angriffe auf den serbischen Regierungschef Aleksandar Vucic, die Belgrad einen Mordversuch nannte. Nach einer Sondersitzung seiner Regierung versicherte der frühere großserbische Nationalist, er werde weiter für eine Versöhnung mit dem Nachbarland eintreten. Die Vereinten Nationen und die Europäische Union verurteilten den Angriff scharf.

UN-Generalsekretär Ban Ki Moon, der an der Feier am Samstag teilgenommen hatte, sagte, er habe die Attacke aus nächster Nähe mitbekommen. Der »bedauernswerte Gewaltakt« entspreche aber nicht der generellen Stimmung bei der Gedenkveranstaltung, die er als »würdig und feierlich« wahrgenommen habe.

An dem Totengedenken nahmen zahlreiche Staats- und Regierungschefs aus der Region sowie viele Minister aus Westeuropa teil. Neben dem früheren US-Präsidenten Bill Clinton und der ehemaligen Außenministerin Madeleine Albright war auch der türkische Ministerpräsident Ahmet Davutoglu in die Gedenkstätte gekommen, in der bisher 6241 der über 8000 ermordeten muslimischen Jungen und Männer beerdigt wurden. Serbisches Militär und Paramilitärs hatten das schwerste Kriegsverbrechen in Europa seit dem Zweiten Weltkrieg verübt.

Politiker und Würdenträger hörten in der früheren Batteriefabrik 15 Reden, die zur Verfolgung der vielen noch nicht vor Gericht gestellten Täter und zur Versöhnung aufriefen. Die »Mütter von Srebrenica« verteilten an die in- und ausländischen Gäste die »Blume Srebrenicas« als Anstecker. Ihr weißer Blütenkranz soll die Unschuld der Opfer symbolisieren, ihr grünes Zentrum die Hoffnung.

»Bringt Vucic um!« rief eine aufgebrachte Menge beim Gang des serbischen Regierungschefs durch die Gedenkstätte. Flaschen, Schuhe und Steine flogen, die den Politiker leicht im Gesicht verletzten. Auch seine Brille ging zu Bruch. Nachdem die Menge einen Sicherheitszaun eingedrückt hatte, konnten Polizei, Geheimdienstler und Personenschützer Vucic und seine Begleitung nur knapp vor den anstürmenden Menschen retten.

Die Gedenkstätte »Potocari wurde geschändet«, kommentierte die Zeitung »Oslobodjenje« am Sonntag in Sarajevo. »Damit sind auch die Mütter Srebrenicas angegriffen worden«, kritisierte deren Präsidentin Munira Subasic. Auch das islamische Oberhaupt Husein Kavazovic zeigte sich am Sonntag gegenüber der Zeitung »Dnevni avaz« enttäuscht: »Trotz allen Schmerzes hätte das niemals passieren dürfen.«

Dutzende Imame aus dem ganzen Land führten die Trauerfeier an. Die Namen der 136 bestatteten Opfer wurden vorgelesen. Verwandte und Freunde trugen die Särge durch die Menschenmenge. Familienangehörige schaufelten am Ende die Gräber wieder zu. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal