Winnie Schäfer glänzt mit Jamaika

Gold Cup: Gute Chancen auf den Viertelfinaleinzug

  • Lesedauer: 2 Min.

Houston. Jürgen Klinsmann steht mit seinen US-Fußballern schon im Viertelfinale des Gold Cups, Winfried Schäfers Jamaikaner sind auf dem besten Weg dorthin. Die Amerikaner sicherten sich bei der Kontinental-Meisterschaft von Nord- und Zentralamerika durch einen mühsamen 1:0-Sieg am Freitag (Ortszeit) in Foxborough/Massachusetts gegen Haiti bereits vorzeitig den Gruppensieg.

Schäfers »Reggae Boyz« sind nach dem 1:0-Siegtreffer von Rodolph Austin in der Nachspielzeit des zweiten Vorrundenspiels gegen Kanada Spitzenreiter der Staffel B. Die Gruppe C führt erwartungsgemäß Mexiko an. Der Gold-Cup-Rekordgewinner (sechs Erfolge) startete mit einem 6:0-Sieg gegen Kuba ins Turnier.

»Es war nicht unser bestes Spiel, aber letztlich sind die drei Punkte wichtig«, meinte Schäfer. Der 65-Jährige sprang am Samstag (Ortszeit) an der Seitenlinie in Houston auf und ab, als sein Kapitän Austin in der 92. Minute eine Rechtsflanke aus Nahdistanz völlig frei einköpfte. Nach dem 2:2 zum Auftakt gegen Gruppenfavorit und WM-Viertelfinalist Costa Rica hat Schäfers Team vier Punkte. Costa Rica und El Salvador folgen mit jeweils zwei Zählern. Somit reicht Jamaika zum Vorrundenabschluss am Dienstag gegen El Salvador ein Unentschieden zum Erreichen des Viertelfinals.

Klinsmann kann bereits fest für die Runde der besten Acht planen. Zwei Spiele, zwei Siege - wenngleich das 2:1 gegen Honduras sowie das 1:0 gegen Haiti schwer erarbeitet werden mussten. »Die Spiele hier in unserer Region sind nie einfach, denn die Mannschaften, gegen die du spielst, sind emotional aufgeladen und voller Energie, wenn’s gegen die USA geht«, sagte Klinsmann der Deutschen Presse-Agentur.

Der ehemalige Bundestrainer konnte sich bislang vor allem auf Clint Dempsey verlassen. Der vor dem Turnier von Klinsmann als Kapitän abgesetzte Stürmer erzielte alle drei bisherigen Treffer für Titelverteidiger USA. Ob er auch am Montag im dritten Gruppenspiel gegen Panama zum Einsatz kommt, ist offen. Klinsmann kündigte an, »ein paar Sachen auszuprobieren, um dann in der K.o.-Runde hoffentlich noch einen Gang höher schalten zu können«.

Der Schwabe hatte vor zwei Jahren bei der CONCACAF-Meisterschaft seinen ersten Titel als US-Nationaltrainer gewonnen und will den Erfolg nun wiederholen. Bei einem Turniersieg sind die Amerikaner für den Confed-Cup 2017 in Russland qualifiziert, wo sie unter anderem auf Weltmeister Deutschland treffen könnten. Sollten die USA ihren Gold-Cup-Titel aber nicht verteidigen, käme es im Herbst zu einem Entscheidungsspiel gegen den neuen Champion um die Fahrkarte zum WM-Test-Turnier in zwei Jahren. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal