Möglichkeiten der Studienfinanzierung

Der Elternkompass hilft weiter

  • Lesedauer: 2 Min.
In diesen Tagen verabschiedet sich der Abiturjahrgang 2015 aus der Schule. Für viele der Jugendlichen steht im Herbst ein Studium an. Außer der Suche nach einem Studienplatz ist in vielen Familien die Finanzierung des Studiums ein wichtiges Thema.

Neben den bekannteren Möglichkeiten wie BAföG oder Studienkredit sind die Chancen, die Stipendien bieten, häufig weniger bewusst. Der Elternkompass, eine kostenlose Beratungshotline der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw), berät zum Thema und gibt hilfreiche Tipps bei Suche und Bewerbung für das passende Stipendium.

Das Angebot richtet sich explizit an Eltern, denn das Thema Studienfinanzierung betrifft die ganze Familie. Aber auch Schüler und Studierende können sich telefonisch oder per E-Mail beraten lassen.

Über den Elternkompass

Die Idee zur Einrichtung des Elternkompasses entstand im Förderprogramm Studienkompass, mit dem die Stiftung der Deutschen Wirtschaft gemeinsam mit der Accenture-Stiftung und der Deutsche Bank Stiftung seit 2007 Schülerinnen und Schüler auf dem Weg an die Hochschule begleitet. Der Service ergänzt die bestehenden Angebote des Studienkompasses für Mütter und Väter. Dazu gehört die kostenlose Broschüre »Fit für die Zukunft - AbiturientInnen in die Welt von morgen begleiten«, die Eltern unterstützt, ihre Kinder auf dem Weg ins Berufsleben zu begleiten.

»Die Vorteile, die ein Stipendium mit sich bringt, sind besonders in Familien ohne akademische Erfahrung wenig bekannt. Neben der finanziellen Förderung gehören dazu auch oft wertvolle Netzwerkkontakte, von denen man beim Einstieg ins Berufsleben profitiert. Mit dem Elternkompass möchten wir Studierende ermutigen, diese Chancen zu ergreifen«, so Dr. Ulrich Hinz, Kommunikationsleiter der Stiftung der Deutschen Wirtschaft.

Drei Vorteile von Stipendien

1. Studierende erhalten eine finanzielle Förderung, zum Beispiel durch Stiftungen oder Unternehmen, die sie für ihren Lebensunterhalt, Lehrbücher oder Auslandsaufenthalte verwenden können. Im Gegensatz zu staatlichen BAföG-Mitteln müssen die Gelder nach dem Studium nicht zurückgezahlt werden.

2. Stipendiengeber bieten den Studierenden häufig ein umfassendes Workshop-Angebot, beispielsweise zur Persönlichkeitsentwicklung, oder ermöglichen den Besuch von Fachkonferenzen oder Seminaren über die eigenen Studieninhalte hinaus.

3. Stipendien sind ein Plus im Lebenslauf und bieten die Möglichkeit, schon während des Studiums Kontakte zu späteren Arbeitgebern zu knüpfen und interessante Praktika zu machen.

Der Elternkompass ist werktags unter der Telefonnummer (030) 278 906 777 zu erreichen. Fragen können per E-Mail an service@elternkompass.info geschickt werden. ots/dpa/nd

Weitere Informationen gibt es unter www.elternkompass.info.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal