»Europas Süden« hält zu SYRIZA

Linke in Spanien und Portugal sehen in Griechenland-Einigung Verrat auch an ihren Völkern

  • Ralf Streck, San Sebastián
  • Lesedauer: 3 Min.
»Die größte Bedrohung für Europa ist Schäuble«, hieß es von den Linksparteien in Spanien und Portugal unisono nach der Griechenland-Einigung. Ihre Kritik richtet sich aber genauso an ihre Regierungen.

Mit seinem Fernsehinterview von Dienstagabend erklärte sich der griechische Ministerpräsident Alexis Tsipras nicht nur der Bevölkerung seines Landes. Er bekräftigte auch seine Hoffnung, dass es in Südeuropa bald Veränderungen gebe und »ähnliche Formationen« wie SYRIZA an die Macht kommen. Bei der Verschiebung der Kräfteverhältnisse für einen Wandel richtet sich sein Blick besonders nach Spanien. Denn mit dem viertgrößten Euroland kann nicht so umgesprungen werden wie mit dem kleinen Griechenland. Wie in Portugal wird auch dort im Herbst gewählt. Alle Umfragen zeigen, dass die Konservativen in beiden Ländern abgewählt werden.

Die Linksparteien auf der iberischen Halbinsel sind entsetzt, wie unverhohlen sich Spaniens Ministerpräsident Mariano Rajoy und der portugiesische Premier Pedro Passos Coelho gegen die eigenen Interessen auf die Seite der Bundesregierung schlugen und nicht einmal französische Positionen unterstützt haben. Es war Rajoy, der Griechenland im Falle eines Neins beim Referendum aus dem Euro werfen wollte. Der Plan ging jedoch nicht auf. Also unterstützte Rajoy anschließend ein Abkommen, das eigentlich unannehmbar ist, um seine Politik als alternativlos darzustellen und »SYRIZA-Podemos« - neuerdings nennt er die Linksparteien beider Länder einem Atemzug - einen Dämpfer zu versetzen. Es müsse verhindert werden, »dass die Linke gewinnt«, so Rajoy am Wochenende. Um den Druck zu erhöhen, kündigte er am Mittwoch an, ein drittes Kreditprogramm für Griechenland dem Parlament zur Abstimmung vorzulegen - obwohl dies die Verfassung nicht vorschreibt.

Erreicht hat er mit all dem, dass sogar die Sozialdemokraten (PSOE) seinen Kurs ablehnen. Der PSOE-Chef sprach von einem »hohen Preis« für Spanien. Pedro Sánchez meint damit nicht die zehn Milliarden Euro, die Spanien für ein neues Griechenland-Programm beisteuern müsste. Als er von einer »schwarzen Woche« sprach, verwies er darauf, dass Wirtschaftsminister Luis de Guindos am Montag nicht Eurogruppenchef wurde, wie es eigentlich mit Bundeskanzlerin Angela Merkel abgestimmt war.

Podemos-Generalsekretär Pablo Iglesias fand klare Worte zu dem Abkommen und dem Verhalten Rajoys: »Gegen die Mafiosi, volle Unterstützung für Griechenland und seine Regierung«, schrieb er auf Twitter unter Nutzung des Hashtag ThisIsACoup (»Das ist ein Staatsstreich«). Die Regierungen Spaniens und Portugals verrieten laut Iglesias ihr Volk. Ähnlich sieht dies die Vereinte Linke (IU). Sie spricht davon, die Griechen würden für die »Kühnheit« bestraft, mit dem Referendum auf Demokratie gesetzt zu haben. IU-Chef Cayo Lara sieht darin eine »Botschaft« für den »europäischen Süden«. Dessen designierter Nachfolger, Alberto Garzón, sprach von einer »Erpressung« und von einer »Schlacht um Griechenland«, bei der es für Europa insgesamt um die »soziale Ordnung« gehe. Er hofft, dass die Vorgänge sich positiv auf ein Zusammengehen mit Podemos auswirken.

Deutlich fielen auch die Bewertungen in Portugal aus. »Die größte Bedrohung Europas heute sind weder Putin noch islamischer Fundamentalismus, weder die USA noch China, weder Euroskeptiker noch Populisten«, schreibt der Europaparlamentarier Rui Tavares in der Tageszeitung »Público«. »Die größte Bedrohung Europas heute stellt Wolfgang Schäuble dar«, so das Ex-Mitglied des Linksblocks, das 2013 die linksgrüne »Livre« (Frei) gründete. »Herr Anti-Europa« wisse genau, dass man in der EU nicht im Recht sein müsse. »Es reicht, Finanzminister des reichsten EU-Landes zu sein.«

Tavares wirft seiner Regierung eine »historische Unverantwortlichkeit« vor, deutsche Positionen gestützt zu haben und fordert »eine Lösung, die Griechenland leben lässt«. Ähnlich argumentieren der Linksblock (Bloco de Esquerda), die Kommunisten und Agir (Handeln). Der sozialistische Oppositionsführer hatte aus Angst vor Livre und Agir vor dem Referendum noch eine Lanze für SYRIZA gebrochen. Nun lobt Antonio Costa das Abkommen, weil es Griechenland im Euro halte.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal