Werbung

Durchboxen bis nach Rio

Nach dem Chemiepokal in Halle führt der Weg zu den Olympischen Spielen über die EM und WM

  • Manfred Hönel, Halle (Saale)
  • Lesedauer: 2 Min.
Der Chemiepokal in Halle bot einen Hoffnungsschimmer für die deutschen Amateurboxer. Doch der Weg zu den Sommerspielen nach Rio ist noch sehr weit.

Der Faustkampf beim Chemie-Pokal in Halle stand lange auf der Kippe. »Doch dank der Stadt Halle und des Lotto-Betriebes Sachsen-Anhalt ging das größte Amateur-Boxturnier der Welt vorige Woche zum 42. Mal mit 103 Boxern aus 19 Ländern über die Bühne«, lächelte DBV-Sportdirektor Michael Müller zufrieden.

Zu den Siegern in zehn Gewichtsklassen gehörten mit dem Nürnberger Bantamgewichtler Sharafa Raman und Halbschwergewichtler Leon Bunn aus Frankfurt am Main auch zwei deutsche Boxer. Ins Finale schafften es der Oberhausener Abass Baraou und Max Keller aus Aachen. Dazu gab‘s Bronze für Ronny Beblik (Chemnitz), Robert Harutjunjan (Hamburg), Eugen Dahinten (Traunreut) und Denis Radowan (Köln). »Wir können mit dem Abschneiden und Platz zwei in der Länderwertung zufrieden sein, auch wenn Keller leider durch K.o. verlor. Immerhin ist der Chemie-Pokal im Boxen so etwas wie Wimbledon im Tennis«, erklärte Müller.

Der Sportdirektor hatte schnell begriffen, welches Juwel die deutschen Boxer da in den Fäusten halten. Deshalb kämpfte der Dortmunder für den Erhalt des Turniers. Sein Einsatz wurde belohnt. Nach Jahren im Maritim Hotel als Kampfstätte ziehen die Boxer im nächsten Jahr wieder in eine Halle um. »In Zukunft steht uns die neue Erdgas-Arena zur Verfügung«, freut sich Bundestrainer Michael Timm (52). Der Schweriner hofft, dass auch die öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten dann einmal den Weg zum Chemie-Pokal finden. »Im Gegensatz zu schlimmen Profivorstellungen bieten wir im olympischen Boxen bei Turnieren wie in Halle mindesten bei der Hälfte aller Kämpfe Weltspitzenniveau an«, ist Timm überzeugt. Zum Glück sorgte der Boxverband für einen Livestream im Internet. Dadurch konnten Tausende Boxfans die Chemie-Pokalkämpfe verfolgen.

Die beiden siegreichen Nachwuchskämpfer Sharafa Raman (boxt in der Bundesliga für Seelze) und Leon Bunn (kämpft für Nordhausen) kommen für Olympia im nächsten Jahr noch nicht in Frage. Deshalb müssen die beiden Athleten bei der EM zusehen. In ihren Gewichtsklassen steigen in Sofia (6.-15. August) Omar El Hag (Berlin) und Weltspitzenboxer Sergej Michel (Straubing) in den EM-Ring. Die Europameister können sich mit Blick auf Olympia schon mal in Vorfreude üben. Das Ticket nach Rio besitzen sie aber dann noch nicht. Bis jetzt ist von den deutschen Boxern nur der superschwere Erik Pfeifer für Rio qualifiziert. Für alle anderen ist der Weg an die Copacabana nur über die WM im Herbst in Katar möglich.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal