Computer sind auch nur Menschen

An diesem Wochenende startet nach umfassendem Vorlauf das Online-Ordnungsamt

  • Christian Baron
  • Lesedauer: 3 Min.
Was lange währte, soll endlich gut werden: Nach mehrmaliger Terminverschiebung kann das Online-Ordnungsamt nun an den Start gehen. In manchen Bezirken gibt es aber noch technische Probleme.

Gemächlich umrundet sie das Auto. Offenbar findet die Frau in dunkelblau an diesem am Ostbahnhof abgestellten Gefährt aber nicht, wonach sie sucht. Konzentriert guckt sie nun auf das Kennzeichen, bereit zum Eintippen in das Datenspeichergerät. Da eilt plötzlich ein Mann herbei und brüllt ihr, ein kleines Stück Papier durch die Luft wedelnd, bedrohlich wütend entgegen: »Ich hab mir doch gerade eben einen Parkschein geholt!« Die Dame weicht nicht zurück, sie scheint an solche Situationen gewöhnt. Mit beschwichtigender Geste teilt sie dem aufgebrachten Herrn mit, dass er kein Knöllchen zu befürchten hat.

Eine alltäglich sich wiederholende Szene auf Berliner Parkplätzen. Das Ordnungsamt ist bei vielen Menschen nicht sonderlich beliebt. Sie verbinden mit ihm eine ausgeprägte Spaßfeindlichkeit und eine fanatische Ordnungsliebe, die den klammen Kommunen auch noch über die Runden helfen sollen. Wer die Arbeit des Amtes gut findet und hin und wieder den Nachbarn wegen seiner lärmenden Kinder oder aufgrund des Bauschutts vor der Tür bei den Behörden verpfeift, gibt dies nicht gerne zu.

Ab sofort können solche Leute sich auch über das Internet beschweren. An diesem Samstag startet berlinweit das Online-Ordnungsamt. Allen Bezirksämtern wird ein IT-System zur Verfügung gestellt, das nach den Worten eines Sprechers der Innenverwaltung den »Bürgerinnen und Bürgern den Zugang zu den Dienstleistungen der Verwaltung erleichtern und Verwaltungshandeln transparent gestalten« soll. Sie können »Meldungen über Störungen im öffentlichen Raum« über das Portal »berlin.de« an die zuständigen Bezirke melden.

Das digitale Amt ist Teil des Modernisierungsprogramms »Service- Stadt Berlin«, mit dem »eine effizient arbeitende und bürgernahe Verwaltung« angestrebt wird. Dementsprechend soll auch online alles seine Ordnung haben, wie die Innenverwaltung mitteilt: »Jeder Meldung wird eine Identifikationsnummer zugeordnet, mittels derer sich die Bürgerinnen und Bürger über ein Ampelsystem über den Bearbeitungsstand der Meldung informieren können.« Künftig sollen Meldungen auch über eine App absetzbar sein, die demnächst kostenlos in den einschlägigen App-Stores erhältlich sein soll.

Für Andreas Prüfer (LINKE) ist all das nicht neu. Der Bezirksstadtrat für Ordnungsangelegenheiten in Lichtenberg arbeitet seit 2012 mit einer Online-Beschwerdestelle. In Brandenburg zu diesem Zeitpunkt schon vier Jahre lang etabliert, erprobte nun auch der Bezirk das »Maerker«-System. Prüfers Fazit: Nur etwa 1000 Anliegen pro Jahr seien über »Maerker« eingegangen, 14 000 dagegen klassisch per Telefon, Fax oder Brief.

Dennoch zeigt sich Prüfer als Unterstützer des neuen Weges: »Online sind die Hinweise leichter zu bearbeiten, sie müssen nicht aufgeschrieben werden und sie sind elektronisch verfolgbar.« Dass die Bürger sehen, was getan werde, sei »ein Image-Faktor für den öffentlichen Dienst«.

Tempelhof-Schöneberg und Marzahn-Hellersdorf zogen bald nach, nun haben alle Bezirke ihr Online-Ordnungsamt. Der Vertrag mit »Maerker« lief Ende Juni aus, seither warteten die Verwaltungen auf die neue Software. Mit der gibt es in manchen Bezirken noch Probleme, sodass der Startschuss nicht überall pünktlich erfolgen kann. Die Innenverwaltung begründet dies mit »Zusatzanforderungen und Änderungsbedarfen der Bezirke, die das ursprünglich beauftragte Programmiervolumen der beauftragten Firmen ansteigen ließ.«

Andreas Prüfer, der über ein funktionsfähiges System verfügte und lange auf die neue Technik wartete, hat Verständnis: »Computer sind auch nur Menschen.« Da Menschen jedoch keine Computer sind, ist stadtweit eine hohe Nutzungsintensität des Online-Ordnungsamtes durch empörte Bürger zu erwarten.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal