Badespaß im Massengrab

Markus Drescher über die wahren Werte der Europäischen Union

Die Europäische Union steht angeblich für Werte. So heißt es zumindest ständig. Aber was sollen diese Werte sein? Mal sehen. Friedensnobelpreisträgerin ist die EU. Das klingt irgendwie nach Freundlichkeit und so was.

Die Europäische Union steht angeblich für Werte. So heißt es zumindest ständig. Aber was sollen diese Werte sein? Mal sehen. Friedensnobelpreisträgerin ist die EU. Das klingt irgendwie nach Freundlichkeit, Mitmenschlichkeit und so was.

Aber kann das sein? Mal sehen. Ungarn baut einen Zaun, um Fluchtrouten zu blockieren. Großbritannien schickt Zäune und Hunde nach Calais, um Flüchtlinge vom Eurotunnel fernzuhalten. Etliche osteuropäische Staaten weigern sich kategorisch, Geflüchtete aufzunehmen. Die Bundesrepublik ist nicht in der Lage, für die Ankommenden ausreichend menschenwürdige Unterkünfte zu organisieren, geschweige denn die Provisorien vor Nazi-Übergriffen zu schützen. Bayern und Österreich wollen gemeinsam »echte« Flüchtlinge von »falschen« trennen.

Es müssen also andere Werte sein. Vermutlich Messwerte. Die Zahl der Abschiebungen etwa. Oder die der brennenden Flüchtlingsheime. Wie viele Menschen bei ihrer Flucht innerhalb Europas umkommen. Die Toten im Mittelmeer. Demnächst wird deren Zahl in der Sommerzeit vielleicht abends in den Wetterbericht integriert. Als Service für den deutschen Touristen. Umbuchen oder doch Badespaß im Massengrab? Ein Europa voller am Menschen orientierter Werte.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal