Kerber gewinnt ihr viertes Turnier 2015

Kieler Tennisspielerin will auch bei US Open angreifen

  • Lars Reinefeld, Stanford
  • Lesedauer: 2 Min.

Jetzt steht Angelique Kerber auf einer Stufe mit Serena Williams. Zumindest, was die Titel in diesem Jahr angeht. Im amerikanischen Stanford gewann die deutsche Nummer eins am Sonntag (Ortszeit) ihr viertes Turnier in diesem Jahr, genauso häufig triumphierte 2015 auch die beste Tennisspielerin der Welt. Mit dem Unterschied, dass die Amerikanerin unter anderem in Melbourne, Paris und Wimbledon siegte, während Kerber bei den Grand-Slam-Turnieren in diesem Jahr stets früh scheiterte.

In Stanford rang Kerber im Endspiel die Tschechin Karolina Pliskova mit 6:3, 5:7, 6:4 nieder und stellte dabei wieder einmal ihre großen Kämpferqualitäten unter Beweis. Nach etwas mehr als zwei Stunden machte die Kielerin den Erfolg perfekt und streckte danach erleichtert die Arme in die Höhe.

»Es ist unglaublich, dieser Sieg bedeutet mir sehr viel«, meinte Kerber nach dem verwandelten Matchball. Einen Monat nach ihrem enttäuschenden Drittrunden-Aus in Wimbledon meldete sich die Linkshänderin damit eindrucksvoll zurück und spielte sich zwangsläufig wieder in die Rolle der Mitfavoritin für die Ende des Monats beginnenden US Open in Flushing Meadows.

Dort, wo ihr Aufstieg 2011 mit dem überraschenden Halbfinaleinzug begann, will Kerber nun beweisen, dass sie es auch auf der ganz großen Bühne kann. Schließlich liest sich ihre Grand-Slam-Bilanz in diesem Jahr, anders als bei Serena Williams, ernüchternd. In Melbourne war in Runde eins Schluss, in Paris und Wimbledon jeweils in Runde drei. Stets konnte sie ihr Potenzial im grellen Scheinwerferlicht nicht abrufen.

»Man sollte jetzt nicht den Fehler machen, sie vor New York wieder zu sehr unter Druck zu setzen«, sagte Bundestrainerin Barbara Rittner daher. »Es ist beeindruckend, auf welchem Niveau Angie in diesem Jahr agiert. Vier Turniere in einem Jahr muss man erst einmal gewinnen.« Vor Stanford hatte Kerber bereits in Charleston, Stuttgart und Birmingham gesiegt. In New York gelte es jetzt, »die richtige Mischung aus Lockerheit und persönlichem Druck« zu finden, damit es endlich auch bei einem Grand-Slam-Turnier für ganz vorne reicht.

Kerber nimmt die Herausforderung an. »Viel besser hätte meine Vorbereitung auf die US Open nicht beginnen können«, sagte die Norddeutsche. »Ich habe mir für New York sehr viel vorgenommen. Dieser Erfolg gibt mir dafür noch mehr Selbstvertrauen.« Zunächst einmal genoss sie aber den Moment in Stanford und posierte stolz mit dem Sieger-Teller und einem riesengroßen Grizzlybären aus Stoff. Im vergangenen Jahr hatte Kerber das Finale von Stanford noch verloren - gegen Serena Williams. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal